Viele Diskussionen rund um einen Sanierungsfall

2Bilder

Rege Diskussionen gab es in der jüngsten Imster Gemeinderatssitzung zur Sanierung, bzw. Erweiterung des Imster Betagtenheimes am Weinberg. Rund vier Millionen Euro sollen für die Instandsetzung des maroden Heimes aufgewendet werden. Schon über 400.000 Euro wurden bereits für die Erneuerung der Heizanlage investiert. Nun galt es, den längst fälligen Grundsatzbeschluss zu fassen, der grünes Licht für die entsprechenden Budgetmittel für die Generalsanierung des Heimes am Weinberg geben sollte. Ganz so einfach stellte sich die Sache allerdings nicht dar. Vor allem die Liste IFI mit Andrea Jäger und Helmuth Gstrein meldeten gegen den Plan Bedenken an. Jäger, sie leitet das Pflegezentrum Gurgltal, sagte: "Ich befürworte die Sanierung des Betagtenheimes. Ich bin allerdings klar gegen eine Erweiterung, denn der Standort wurde damals falsch gewählt. Zusätzliche Betten am Weinberg zu schaffen, ist das falsche Zeichen. Die alten Menschen wollen in die Stadt, um am täglichen Leben teilzunehmen." Jäger forderte die Stadtführung auf, sich mehr für die Erweiterung des Pflegezentrums einzusetzen, im benachbarten Kloster sollte Platz für zusätzliche betten, bzw. Betreutes Wohnen geschaffen werden. "Derzeit gibt es eine Liste mit 15 Leuten, die auf einen Platz im Pflegezentrum warten", so Jäger. Listenkollege Helmuth Gstrein sieht auch den Kostenfaktor kritisch: "Ich glaube, dass auch zwei Millionen für die Sanierung reichen würden. Der Erweiterung des Betagtenheimes stimme ich aus besagten Gründen ebenfalls nicht zu." Finanzreferent Gebi Mantl verwehrte sich gegen den Vorwurf, die Kosten seien zu hoch: "Auf die Bettenzahl umgelegt, ist die Sanierung nur unwesentlich teurer, als die Schaffung der Betten in vergleichbaren Heimen." GR Gitti Flür und zahlreiche andere Mandatare brachen eine Lanze für die Sanierung und Erweiterung des Betagtenheimes und merkten an, "dass die derzeitigen Verhältnisse unzumutbar sind". Mit zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung wurde schließlich der Grundsatzbeschluss gefasst.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.