Jünger und weiblicher – das neue Gesicht der SPÖ Imst

Gerhard Reheis, Ingo Mayr, Joachim Fleischmann, Jakob Matt, Eda Celik, Roland Graswander, Vincenzo Diana, Karoline Graswander-Hainz, Gabriella Schatz, Lukas Matt, Doris Reheis | Foto: Foto: SPÖ Imst
  • Gerhard Reheis, Ingo Mayr, Joachim Fleischmann, Jakob Matt, Eda Celik, Roland Graswander, Vincenzo Diana, Karoline Graswander-Hainz, Gabriella Schatz, Lukas Matt, Doris Reheis
  • Foto: Foto: SPÖ Imst
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

IMST. „6 von 12 Mitglieder sind Junge und unser Frauenanteil liegt bei über 50%! Der neue Imster Stadtausschuss ist merklich jünger und weiblicher geworden und steht damit stellvertretend für die Erneuerung der Tiroler Sozialdemokratie“, meint Vincenzo Diana, alter und neuer Vorsitzender der SPÖ Imst, am Rande der dienstäglichen Jahreshauptversammlung der Imster GenossInnen. Neben Diana, GRin Doris Reheis und der Bezirksvorsitzenden Karoline Graswander-Hainz wurden im Hotel Stern vor allem neue und junge Gesichter in den Stadtausschuss der Imster SPÖ gewählt und damit ein völlig neues Team auf die Beine gestellt.

Landesparteivorsitzender Ingo Mayr gratulierte herzlich und streute der Stadtorganisation Rosen: „Imst hatte zwischen 2001 und 2008 unter roter Führung tolle und erfolgreiche Jahre, die den Grundstein dafür gelegt haben, dass die Gemeinde heute so stark dasteht.“ Auch die 2015 geplanten Großprojekte Betagtenheim am Weinberg und Kindergarten Auf Arzill seien auf die Arbeit und Initiative der SP-Gemeindefraktion zurückzuführen.

Besonders erfreut über die bunte Mischung unter den Imster Sozialdemokraten zeigte sich Gerhard Reheis, Klubobmann der SPÖ im Tiroler Landtag: „Es war mir immer ein großes Anliegen, jungen Menschen die Politik näher zu bringen und sie für ein Engagement zu begeistern. In Imst hat das wunderbar geklappt und ich denke, wir haben damit die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft gestellt.“ Er selbst habe „den Weg freimachen“ wollen, und ist nach jahrzehntelanger Mitarbeit nicht mehr Teil des Ausschusses. „Ich werde aber natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unser Imst ist diesen Einsatz wert“, so Reheis.

„Frischen Wind“ möchten Graswander-Hainz und Doris Reheis nun in die Stadtpolitik bringen: „Der neue Ausschuss wird sich sofort an die Arbeit machen und mit den Planungen für die Gemeinderatswahlen 2016 beginnen.“ Es gebe in der Gemeinde viele Themen anzugehen, nicht nur die Kramergasse oder ein Hallenbad: Ansetzen möchte die SPÖ vor allen Dingen in den Bereichen Bildung, Wohnen und Arbeit. Die beiden Stellvertreterinnen abschließend: „Wir wollen gemeinsam neue Visionen für Imst schaffen. Mit voller Kraft und neuem Mut!“

Der neue Imster Stadtausschuss setzt sich folgendermaßen zusammen:

Vorsitzender: Vincenzo Diana
Vorsitzender-Stvin.: Karoline Graswander-Hainz
Vorsitzender-Stvin.: Doris Reheis
Schriftführer: Lukas Matt
Kassierin: Yeliz Dogan
Kassierin-Stvin.: Astrid Kraxner

Referent: Roland Graswander (ÖGB und FSG)
Referentin: Eda Celik (Jugend)
Referentin: Gabriella Schatz (Kultur und Frauen)

Kontrolle: Joachim Fleischmann, Tamara Grossmann, Jakob Matt

Ausgeschieden: Helmuth Bonvicin, Dr. Franz Haselwanter, Alfred Kaiser, Gerhard Reheis, Peter Schmid, Christoph Stimpfl;

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.