Kammi vergoldet sich auf Lieblingsbahn

Siegerbild aus dem Passeiertal, von links: Patrick Pigneter (2.), Thomas Kammerlander (1.) und Christian Schopf (3.). | Foto: FIL/Peter Maurer
2Bilder
  • Siegerbild aus dem Passeiertal, von links: Patrick Pigneter (2.), Thomas Kammerlander (1.) und Christian Schopf (3.).
  • Foto: FIL/Peter Maurer
  • hochgeladen von Peter Leitner

Ötztaler Naturbahnrodler holt in Moos den EM-Titel

MOOS (pele). Es ist die erklärte Lieblingsbahn von Thomas Kammerlander, doch die Vorzeichen vor der Europameisterschaft standen am Donnerstagabend noch alles andere als gut. Wie seinen Bruder, Sportdirektor Gerald Kammerlander, hatte ihn eine Bauchgrippe erwischt. Am Freitag war die meiste Zeit Bettruhe angesagt.

Doch das hielt den Ötztaler nicht davon ab, am Samstag seine beste Leistung abzurufen. Und die reicht dann auch aus, um Topfavorit Patrick Pigneter in die Schranken zu weisen. „Es ist wirklich optimal gelaufen. Die Bahn im Passeier ist wie maßgeschneidert für mich. Der Europameistertitel freut mich ungemein, denn dieser Bewerb war heuer mein großes Saisonziel. Natürlich möchte ich die Leistung von Moos auch beim Weltcupfinale in zwei Wochen in Umhausen noch einmal abrufen”, sagte Kammerlander.

Sein Glück überhaupt nicht fassen konnte der Drittplatzierte Christian Schopf, der damit nach Silber im Doppelbewerb mit seinem Bruder Andreas seine zweite Medaille holte. „Mein bisher bestes Einzelergebnis im Weltcup war ein neunter Rang. Dass das heute alles so aufgeht, hab ich mir nie vorstellen können. Ich bin jetzt nur noch happy.”

Die Ergebnisse: 1. Thomas Kammerlander (Ö) 1:51.74, 2. Patrick Pigneter (Ita) 1:52.11, 3. Christian Schopf (Ö) 1:53.35, 4. Alex Gruber (ITA) 1:53.46, 5. Florian Glatzl (Ö) 1;53,89, 6. Bernd Neurauter (Ö) 1:53.95,...19. Martin Mayrofer (Ö) 1:57.36,...,23. Fabian Achenrainer (Ö) 1:58.78

Den Doppelbewerb entschieden in Moos erwartungsgemäß die Südtiroler Favoriten Patrick Pigneter und Florian Clara für sich. Silber hin an die Steirer Christian und Andreas Schopf. Christoph Regensburger und Dominik Holzknecht aus Umhausen landeten auf Rang vier.

Am Schlusstag der EM holte Thomas Kammerlander seine zweite Medaille. Gemeinsam mit Tina Unterberger und dem Duo Christian und Andreas Schopf sicherte er sich hinter Italien 1 im Teambewerb Silber.

Siegerbild aus dem Passeiertal, von links: Patrick Pigneter (2.), Thomas Kammerlander (1.) und Christian Schopf (3.). | Foto: FIL/Peter Maurer
Thomas Kammerlander zeigte bei der Europameisterschaft zwei nahezu perfekte Läufe. | Foto: FIL/Peter Maurer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.