Saisonrückblick mit dem Karröster Motorsport-Ass Rafael Neuner

Rennsport-Talent Rafael Neuner.
59Bilder
  • Rennsport-Talent Rafael Neuner.
  • hochgeladen von Daniel Link

TARRENZ (dl) Am Samstag, dem 15.11., feierte Motorradrennfahrer Rafael Neuner aus Karrösten im Schmankerl-Stüberl der Driving Village Tarrenz den Ausklang der Motorsport-Saison 2014. Gekommen sind knapp 80 Gäste, darunter Neuners Familie, Freunde und Sponsoren. In einer Präsentation wurden gemeinsame Momente der vergangenen Saison im Yamaha R6 DUNLOP-Cup noch einmal lebendig. Bei dieser Gelegenheit stellten der junge Motorsportler Neuner und dessen Mentor und Mechaniker Mario Schöpf auch gleich das Team für die neue Saison vor. 2015 startet Neuner für das bayrischen LSG Racing Team in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (kurz: IDM) in der Klasse Supersport 600.

Wie alles begann:

Mario Schöpf, der selbst aktiv im internationalen Motorradsport war, hat Rafaels Talent 2012 bei einem Fahrerlehrgang auf dem Pannonia-Ring in Ungarn entdeckt. Schöpf und Neuner drehten ein paar gemeinsame Runden auf der Rennstrecke und Neuner, der zuvor nie ein einziges Rennen gefahren war, konnte dem erfahrenen Rennsportler auf seinem Motorrad folgen. Schöpf konnte den damals 22jährigen dazu überzeugen, selbst Rennen zu fahren und betreut ihn seither. Schöpf ist Mentor, Techniker auf der Strecke und begleitet Neuner so mit Rat und Tat. Gleich in seiner ersten Saison als Rennpilot gewann Neuner die Suzuki-Challenge 2013 und wechselte daraufhin 2014 in den Yamaha R6 DUNLOP-Cup, der im Rahmen der IDM ausgetragen wird. Obwohl auch Rafaels Onkel selbst Rennen gefahren ist, zeigt sich seine Mutter doch eher überrascht vom Talent ihres Sohnes: Rafael ist schon als Kind gerne schnell unterwegs gewesen. Er hat sich zwar auch für Motorsport interessiert, aber an eine Karriere als Rennfahrer hätten wir nie gedacht.“ erzählt Rafaels Mutter, Marlies Neuner.

Ausblick auf die Saison 2015:

Mit Martin Gopp aus Feldkirch konnte das LSG Racing Team einen Techniker für die neue Saison gewinnen, der sein Know-how bereits international erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Nach einer Testphase in Spanien diesen Winter startet mit dem Rennen auf dem Lausitzring im April 2015 Neuners dritte Saison als Motorradrennfahrer. Dennoch zeigen sich Neuner und sein Team ehrgeizig: Ziel sind ganz klar konstante Top Ten Ergebnisse sowie eine Platzierung unter den besten 8 in der Gesamtwertung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.