Die österreichischen Züchter der Rasse Tiroler Grauvieh laden zur 3. Bundesgrauviehschau nach Imst.

2Bilder

Am 4. und 5. Mai 2014 präsentieren sich die Grauviehzüchter mit rund 400 Zuchttieren im Agrarzentrum West in Imst. Es ist dies nach 5 jähriger Pause wiederum eine Höhepunkt für die Züchterschaft. Sie werden ihre Rasse bestmöglich vorstellen. Wichtiger Aspekt ist dabei auch die Einbindung der Konsumenten.
Die Grauviehzüchter gehen aus Überzeugung ihre eigenen Wege, sei es im Zuchtprogramm oder in der Vermarktung. Die konsequente Umsetzung der Strategien zeigen ihre Erfolge.
„kuisa“ ist das Wort, welches in einigen Grauviehregionen als Lockruf für die Tiere verwendet wird. Je nach Region gibt es etwas abweichend ähnliche Bezeichnungen. Wir wollen zu dieser Schau jedoch nicht nur die Tiere locken, sondern auch jede Menge Zuschauer. Durch die die Homepage www.kuisa.at kommt es auch zum Brückenschlag von der Moderne zur Tradition, welche durch das Edelweiß als Hornbrand dargestellt wird. Man kann mit Berechtigung behaupten, dass Grauvieh in fast aller Munde sein kann. Sei es in Form von Schokolade „Tiroler Edle“ oder als Fleisch vom Grauvieh Almochsen. Es sind dies zwei Marken die sich schon seit geraumer Zeit am Markt behaupten konnten. Eine eigene Genussregion „Tiroler Grauvieh“ die nun erweitert wird oder als Passagier in der Arche des Geschmacks von Slowfood runden das Bild stimmig ab. Neben der Zucht viehschau werden die Konsumenten umfangreich informiert. Zusätzlich wird einen Grauvieh Quiz und es wird ein Grauvieh Kino eingerichtet. Im Genusszelt werden Spezialitäten vom Tiroler Grauvieh angeboten. Die Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Imst lädt am Sontag auf dem Gutshof zum Tag der offenen Tür. Unser Lagerhaus hält eine Landmaschinenausstellung ab. Eintritt frei, jeder ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei,

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.