Franz Hörl folgt Harald Ultsch als Tourismus-Spartenobmann

Franz Hörl wird die Touristiker mit seiner bekannt vehementen Art vertreten.
  • Franz Hörl wird die Touristiker mit seiner bekannt vehementen Art vertreten.
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Heute vormittag wurde Der Gerloser Hotelier und Schwazer Wirtschaftsbundobmann, Franz Hörl, zum Spartenobmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Tiroler Wirtschaftskammer gewählt. Hörl tritt die Nachfolge von Harald Ultsch an, der in der vergangenen Woche aus Protest gegen das Belastungspaket für den Tourismus in der Steuerrefom zurückgetreten ist.
Hörl hat als ehemaliger ÖVP-Nationalrat gute Verbindungen nach Wien, er ist auch wortgewaltiger Sprecher der österreichischen Seilbahnwirtschaft.
Seine Stellvertreter sind Ferry Polai und Andreas Kröll. Erklärtes Ziel von Franz Hörl ist die Entlastung der Tourismusbetriebe, die Unternehmer sollen sich wieder um ihr Geschäft kümmern können. Für WK-Präsident Jürgen Bodenseer ist Franz Hörl ein „deutliches Zeichen“ an die Politik. Weitere „Schneebretter und Lawinen“, sprich Belastungen, die den Tourismus treffen, müssen verhindert und die Gesinnung für den Tourismus im Land Tirol deutlich verbessert werden.

Überraschung

Der Ruf an die Spitze der Sparte war für Franz Hörl völlig überraschend. Nach intensivem Nachdenken und im Bewusstsein der gerade jetzt sehr schwierigen Situation im Tourismus, ist der Entschluss diese Funktion übernehmen zu wollen dann schlussendlich auch rasch gereift. „Natürlich ist das auch eine große Verantwortung, derer ich mir auch bewusst bin und gemeinsam mit den anderen Funktionären werden wir den Auftrag auch umsetzen“, so Franz Hörl. „Eines muss aber klar sein: Steuerreform, Allergenverordnung und Rauchverbot sind noch nicht in trockenen Tüchern. Wir werden nicht klein beigeben, aber man darf sich auch keine großen Wunder erwarten. Dennoch werde ich meine Kontakte ins Wiener Parlament und zur Regierungsspitze aktivieren und mit den Mitstreitern, wo immer sie zu finden sind – vor allem mit Landeshauptmann Günther Platter, aber auch mit den ehemaligen Kollegen NR Gahr und Lettenbichler -, versuchen, die unverhältnismäßigen und ungerechten Belastungen zu mildern!“ Dazu will Hörl auch die Zusammenarbeit der Westachse Tirol, Vorarlberg und Salzburg intensivieren.

Hörl bleibt Obmann der Seilbahner

Franz Hörl wird Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen bleiben. Tourismus und Seilbahnen gehören zusammen, ganz besonders in Tirol. Zusammen bilden für ihn die Hoteliers, Wirte, Reisebüros, Freizeitbetriebe, Seilbahner und auch die Tiroler Bauern das Rückgrat des internationalen Erfolges.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.