HAK/HAS Hall ist UNESCO-Anwärterschule

18Bilder

Vom 7. bis 9. Oktober fand unter der Leitung von Mag. Friederike Koppensteiner, der Koordinatorin für die österreichischen UNESCO-Schulen, im Haus der Begegnung in Innsbruck die Jahrestagung 2015 statt.

Am 1. Tagungstag hatte die HAK/HAS Hall Gelegenheit, sich als Schule insgesamt zu präsentieren, am 2. Tagungstag wurden auf dem Marktplatz der Möglichkeiten verschiedene spannende Schulprojekte vorgestellt.

Das bekannteste ist élèves pour élèves, ein Entwicklungsprojekt für Burkina Faso, das seit sieben Jahren nachhaltige Entwicklungshilfe praktiziert. Mit Hilfe des Landes Tirol und diverser Sponsoren wurden in der Vergangenheit das Lycée Guimbi Ouattara und die Universität in BoboDioulasso mit PCs ausgestattet. Kinder in den Dorfschulen der Umgebung erhielten Schulmaterialien.
2012 wurde die erste Optikerschule in Westafrika errichtet.

Dieses Jahr wurde ein Brunnen gebohrt und eine Solar-Anlage in einer Geburtenstation installiert. Der Bau eines Schüler/innenheimes, für den 2013 im Rahmen eines Maturaprojekt bei einer Vernissage mit Verkaufsausstellung Geld gesammelt wurde, startet demnächst.

Ebenfalls öffentlich wahrgenommen wurde die Initiative „Spurensuche“, in der mit Unterstützung der Universität Innsbruck Schüler/innen verschiedener Haller Schulen die Migrationsgeschichte der Haller Gastarbeiter dokumentierten.

Den Abschluss bildete ein Wasser-Projekt der 2as im Schuljahr 2014/15, in dem durch den Vergleich mit der Situation in Afrika gezeigt werden sollte, welch kostbares Gut in Tirol im Übermaß vorhanden ist.

Die Hälfte der Tagungsteilnehmer/innen aus ganz Österreich verbrachte den letzten Halbtag auf Einladung der Bürgermeisterin der Stadt Hall, Dr. Eva-Maria Posch, bei einer Führung durch die Altstadt und einem Empfang im Rathaus.

http://www.hak-hall.at/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.