Jahreshauptversammlung des Roten Kreuzes Innsbruck

Am 23.04.2015 fand in der Freiwilligen Rettung Innsbruck die 108. Jahreshauptversammlung statt. In Anwesenheit vieler Ehrengäste zog die Hilfsorganisation eine erfolgreiche Bilanz des abgelaufenen Arbeitsjahres.
23 Helfer des Roten Kreuzes Innsbrucks mussten allerdings der Veranstaltung fern bleiben. Sie versorgten rund 70 aufgegriffene Flüchtlinge mit Trinken, Essen und psychologischer Betreuung.

Die Bilanz 2014

749 Mitarbeiter, 20125 unterstützende Mitglieder, zigtausendfach das Wort „Helfen“
Obmann Max Langer bedankte sich in seiner Rede bei „jedem Mitarbeiter persönlich für die Arbeit, die meist unentgeltlich, oft unbedankt, aber immer wertvoll für die Bevölkerung Innsbrucks durchgeführt wird.“
Das Rote Kreuz Innsbruck führte fast 50000 Rettungsfahrten durch, unterrichtete knapp 3000 Ersthelfer und ist auf Knopfdruck für mehr als 4500 Personen über das Hausnotrufgerät verfügbar. Rot Kreuz Mitarbeiter standen fast 200 Personen in Krisensituationen zur Verfügung, bildete über 20 Jugendliche zur First Respondern aus und leistete mehr als 5000 Stunden soziale Arbeit in Innsbruck. Über 5500 Menschen suchten im Winter in unserer Notschlafstelle Schutz und Wärme.

23 Nachwuchsretter wurden heuer der Generalversammlung vorgestellt. „Sie garantieren, dass auch in den nächsten Jahren, Jahrzehnten, vielleicht sogar Jahrhunderten das Rote Kreuz sein Versprechen halten wird, Helfen ohne Fragen zu stellen“, so Max Langer.
Aber auch den Helfern der Vergangenheit wurde gedankt. Herbert Barth und Thomas Zach sind seit 50 Jahren dem Verein treu.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.