Weihnachten
Kekse: Uns geht Keksebacken nicht auf den Keks!

Auch Regionaut Karl Vidoni aus Innsbruck backt in der Vorweihnachtszeit gerne Kekse. | Foto: Foto: Karl Vidoni
7Bilder
  • Auch Regionaut Karl Vidoni aus Innsbruck backt in der Vorweihnachtszeit gerne Kekse.
  • Foto: Foto: Karl Vidoni
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Wir sind begeistert! Nach unserem Aufruf in den BEZIRKSBLÄTTERN, die Lieblingsrezepte einzusenden, haben sehr viele Kekslbäckerinnen und -bäcker uns ihre Rezepte geschickt – eines leckerer als das andere! Auf dieser Seite werden nun einige Rezepte unserer Regionauten vorgestellt. Perfekt für alle, die neue und kreative Ideen fürs Keksebacken suchen.

Keksebacken hat Tradition

Das Keksebacken ist eine sehr alte Tradition, die mit Weihnachten verbunden ist. Die Kelten waren vermutlich die Ersten, die für die Wintersonnenwende in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember Fladen aus zermahlenen Getreidekörnern und Honig gebacken haben. Diese sollten sie vor bösen Dämonen beschützen. In der christlichen Zeit wurde diese Tradition übernommen und die Formen änderten sich: Nun wurden Weihnachtsbrote ("Christstollen") gebacken. Vermutlich wurden die ersten Plätzchen, wie wir sie heute kennen, in mittelalterlicher Zeit gebacken. Gewürze wie Zimt, Nelken, Muskat, Ingwer und Kardamom waren durch den Handel sehr weit verbreitet und haben den Weg nach Europa gefunden. Anreize für die festliche Bäckerei bot der religiöse Hintergrund der Geburt Jesu.

Alle Rezepte online

Auf dieser Seite sehen Sie eine Auswahl von sechs Rezepten, die auszugsweise beschrieben sind. Die genauen Zutaten und die exakte Beschreibung der Zubereitung sowie alle eingesandten Keks-Rezepte finden Sie unter meinbezirk.at/themen/keks2016

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.