Haus der Begegnung Veranstaltungen

29. Oktober 2013 - 19 Uhr - Weltcafé
Weltsicht entwickeln
Informationsabend über Auslandseinsätze für Jung und Alt

Ein Einsatz im Ausland vergrößert den persönlichen Horizont nicht nur im geographischen Sinne. Die vielfältigen Begegnung und Tätigkeiten ermöglichen es, wichtige Erfahrungen für das Leben zu sammeln und eine umfassende Weltsicht zu entwickeln. Davon zeugen vor allem die Berichte der RückkehrerInnen von verschiedenen Solidaritätseinsätzen im Ausland.
Wenn auch du deine eigenen Erfahrungen in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Europa machen willst, dann komm zum Informationsabend „Weltsicht entwickeln“. Aus erster Hand informieren dich FachreferentInnen und RückkehrerInnen und beantworten deine Fragen über die verschiedenen Möglichkeiten, einen Auslandseinsatz zu absolvieren.

29. Oktober 2013 - 19.30 Uhr - Vortrag mit Diskussion
Die Samaritaner – Nachfahren des „barmherzigen Samariters“

Bekannt sind uns die Samariter aus dem Neuen Testament: Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter ist sprichwörtlich geworden.
Israel ist heute noch ein Schmelztiegel religiöser Gemeinschaften. Die kleine Glaubensgemeinschaft der Samaritaner lebt in der Nähe von Tel Aviv und im Westjordanland und zählt nur mehr ca. 750 Mitglieder. Sie zeichnen sich durch einige Besonderheiten aus: Ihre Heilige Schrift beschränkt sich auf die fünf Bücher Mose. Ihr geistlicher Vorsteher ist Hohepriester, sie beten in einem Tempel und bringen Tieropfer dar. Sie beanspruchen für sich, die Gottesverehrung des alten Israel zu vertreten. Wer ist diese Gemeinschaft? Was wissen wir über ihre Herkunft und ihre Geschichte? Und gibt es noch „echte“ Samaritaner? Wie leben sie und was glauben sie? Diese kaum bekannte kleine Religionsgemeinschaft lebt heute im Spannungsfeld zwischen Judentum, Christentum und Islam und Israel und Palästina.
Lernen Sie die Glaubensgemeinschaft durch ein Mitglied kennen!

Wann: 29.10.2013 19:00:00 Wo: Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.