Karl Mark präsidiert jetzt beim Verein Sicheres Tirol

Handshake zwischen Vereinspräsidenten: Rudi Warzilek (l.) wurde von Karl Mark als Präsident abgelöst.
17Bilder
  • Handshake zwischen Vereinspräsidenten: Rudi Warzilek (l.) wurde von Karl Mark als Präsident abgelöst.
  • hochgeladen von Sara Erb (sara)

Neuer Präsident für Verein Sicheres Tirol

Rudi Warzilek, bis vor kurzem Präsident des Vereins Sicheres Tirol, begründete den Verein mit. Er war im Land und im Gemeinderat tätig und DER Sicherheitsmann in der Stadt Innsbruck. Nun legt er seine ehrenamtliche Arbeit als Präsident des Vereins Sicheres Tirol ab und übergibt ihn an Karl Mark. Dieser hatte schon immer Bezug zu Sozialem, er war fast zwei Jahrzehnte lang Obmann der Lebenshilfe in Schwaz. Zudem arbeitete er als Sekretär im Büro des damaligen LH Wallnöfers, war Bartls persönlicher Referent und Bezirkshauptmann von Schwaz.

"Danke für Kollegialität und Loyalität"

Rudi Warzilek bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Mithilfe, Kollegialität, Loyalität und das Einbringen ihres Fachwissens. "Danke für all das!", so Warzilek. Er bleibt dem Nicht-Mitglieder-Verein als Ehrenpräsident bestehen.

Sichere Stadt und sicheres Land

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Stadtrat Franz Gruber bedankte sich bei seinen Grußworten an die Runde deshalb bei Rudi Warzilek und Sieglinde Schneider: "Danke an euch beide für die Gründungsleistung! Der Verein ist im Sinne einer sicheren Stadt und eines sicheren Landes."

"Pixi-Bücher" zum Aufklären von Kindern

Der Verein Sicheres Tirol setzt viele Maßnahmen zur Sicherheit, vor allem für Kinder. So gibt es zum Beispiel kleine Büchlein, die Gefahren zu bestimmten Themen aufzeigen und die Kinder auf diese Art schützen sollen. Unter einer Vielzahl an Themen befindet sich auch "Kind & Piste", "Kind & Hund", "Kind & Verkehr" oder "Kind & Feuer". Auch ein "Kind & Wasser – Sicherer Badespaß"-Tag wurde vom Verein Sicheres Tirol ins Leben gerufen und wird jährlich veranstaltet.

Besser daheim als ins Heim

Der Verein Sicheres Tirol schaut auch auf die Älteren. Neben Vorträgen zu altersgerechtem Bauen wollen sie präventiv Gefahren in Wohnungen/Häusern beseitigen. Natürlich alles gemeinnützig.

"Was zusammengebracht"

Rudi Warzilek erklärt: "Wir haben bescheiden begonnen mit unserem Verein, aber ich glaube, wir haben etwas zusammengebracht." Mit diesen Worten übergab er das Amt des Präsidenten des Vereins Sicheres Tirol an Karl Mark.

"Jeder Unfall ist einer zu viel"

Michael Höllwarth, Ehrenpräsident von "Große schützen Kleine" und emeritierter Unfallchirurg für Kinder, hielt einen interessanten Vortrag zu Unfällen bei Kindern und wie sich diese vermeiden ließen. Danach wurde zu Speis und Trank geladen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.