Derby der Innsbrucker Jubiläumsvereine verspricht Hochspannung

Das Derby zwischen der Union Innsbruck und dem Sportverein Innsbruck am Sonntag ab 13 Uhr bietet nicht nur sportlich Brisanz. Die Union als Tabellenfünfter fordert den SVI als Tabellendritten, gleichzeitig stehen sich aber auch 2 Jubiläumsvereine gegenüber.

Die Union Innsbruck wurde 1965 in der Pfarre des Stadtteils Saggen vom dortigen Seelsorger und zwei Gruppenführern der katholischen Jugend als Union katholischer Jugend gegründet und stieg in der untersten Klasse des Tiroler Fußballverbands in den Spielbetrieb ein. Der Sportverein Innsbruck blickt heuer auf seine 110jährige Geschichte zurück. Für Union-Obmann Herbert Lener und SVI-Präsidenten Gerhard Grosch, deren Namen untrennbar mit der Geschichte der Vereine verbunden sind, daher natürlich auch ein ganz besonderes Derby.
Die Union Innsbruck mit ihren Coach Michael Schober hat in den letzten drei Spielen alle Höhe und Tiefen der Liga durchgemacht. In Zirl ein 1 zu 1 Unentschieden, auf eigener Anlage gegen Imst 1 zu 2 verloren und in Jenbach einen 5 zu 0 Erfolg gefeiert. Mit 34 Punkten liegt die Union Innsbruck derzeit auf Rang fünf, hat am Freitag jedoch das Nachtragsspiel gegen den SV Kirchbichl (Fennerareal, 17.30 Uhr).
Der Sportverein Innsbruck zeigt sich im Frühjahr von einer ganz starken Seite. Auf eigener Anlage gegen den Tabellenführer SV Fügen mit 2 zu 0, gegen Matrei mit 6 zu 0 und gegen den SV Reutte mit 3 zu 2 erfolgreich, auswärts ein 5 zu 1 Erfolg gegen die WSG Swarovski Wattens 1b. Außerdem hat man im Kerschdorfer TFV Tirol Cup die Regionalligamannschaft und letztjährigen Cupfinalisten FC Kitzbühel im Achtelfinale mit 3 zu 2 besiegt.
Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielsaison hatte Union Trainer Michael Schober im Duell gegen Langzeittrainer Hans Glabonjat das bessere Ende für sich. In der Wiesengasse feierte die Union einen 2 zu 1 Auswärtserfolg gegen den SVI.
Neben dem sportlichen Duell stehen aber auch die Jubiläen der beiden Vereine im Brennpunkt. Maßgeblich haben die Union Innsbruck und der Sportverein Innsbruck zur Entwicklung und zum Stellenwert des Fußballsports in Innsbruck beigetragen. Vor allem in der Nachwuchsarbeit setzen die Vereine zahlreiche Akzente und tragen somit auch eine wichtige Rolle zur gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung der Jugendlichen bei.
Das Spiel der 23. Runde der UPC Tirol Liga zwischen der Union Innsbruck und dem Sportverein Innsbruck ist somit sportliche als auch gesellschaftlich ein besonderer Leckerbissen für die Innsbrucker Fußballfreunde. Geleitet wird das Spiel vom Schiedsrichtertrio Manfred Haas, Gregor Danler und Nuri Cakici. Anpfiff des Derbys ist am Sonntag, 3. Mai um 13 Uhr am Fennerareal.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.