Oberösterreich sucht seine ÖKOSTARS 2015

Foto: Land OÖ/Schmoranz

BEZIRK. In den vergangenen zwölf Jahren hat sich Oberösterreich zu einer Modellregion für Energiewende, Klimaschutz, Umweltqualität und grüne Jobs entwickelt. Dafür haben viele ihren Beitrag geleistet: Tausende engagierte Bürger/innen, viele ambitionierte Unternehmen, kompetente NGOs, ein klarer politischer Kurs, aber auch etliche sehr engagierte Gemeinden sind Teil dieser großen neuen, positiven Umweltbewegung. Nach Fachkriterien ermittelt nun eine Jury die Top-Gemeinden in den Bezirken und abschließend den Landessieger - den Ökostar 2015. Auch stellvertretend für die Umweltpioniere, die in vielen Gemeinden diese Entwicklung vorantreiben.

Der Preis „ÖKOSTAR 2015“

Eine Fachjury aus allen Fachbereichen des Ressorts – Umwelt, Energie, Klima- und Bodenschutz, Nachhaltigkeit und Wasser – bewertet die Leistungen und das Engagement der einzelnen Gemeinden nach statistischen Kriterien. Die Summierung der Bewertungen ergibt die jeweiligen Bezirkssieger, welche mit dem ÖKOSTAR 2015 ausgezeichnet werden.
 
Die Bezirkssieger dürfen sich neben einer gut sichtbaren Auszeichnung durch die Siegerurkunde für das Gemeindeamt über je 2000 Euro für Maßnahmen im Sinne des ÖKOSTARS freuen.
 
Die ÖKOSTARS 2015 werden im Zuge einer Bezirkstour von Landesrat Anschober vergeben werden, im Zuge derer auch besonders engagierte Unternehmen besucht und regionale Leuchtturmprojekte hervorgehoben werden.

Ökostar-Verleihung in Kirchdorf: 20. Mai, 16:30 - 19:30 Uhr (Details werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.