Glaskunst heißt Gäste und Einwohner willkommen

SCHLIERBACH. An den vier Ortseinfahrten von Schlierbach wurden kürzlich neue Willkommensschilder errichtet. Dabei konzentrierte sich Schlierbach natürlich voll und ganz auf eine seiner Kernkompetenzen – die Glaskunst.

Die Schlierbacher Firma MBK Rinnerberger fertigte die Sockelkonstruktion an und vier Glaskünstler des Ortes erhielten den Auftrag, sich zu überlegen, wie man Schlierbach in Glaskunstwerken am besten präsentieren kann:

Thomas Stummer, Stift Schlierbach: „Schlierbach ist für uns ein Ort der Bildung, weshalb auf unserem Glas die Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildungseinrichtungen des Ortes zu sehen sind. Mit kräftigen Farben wollten wir die positive und freundliche Stimmung, die bei uns herrscht, zum Ausdruck bringen.“

Andrea Gira-Spernbauer: „Ich habe die Spirale als Symbol der Lebensfreude gewählt, die ich hier spüre. Modern, impulsiv, immer in Bewegung, das ist Schlierbach für mich. Im Hintergrund sieht man die fließenden Linien unserer sanft geformten Landschaft.“

Adolf Boxleitner: „Mein Ortseinfahrtsschild ist aus Betonglas. Der rote Kreis symbolisiert die Sonne als Lebensspender für die ganze Schöpfung. Das angedeutete S durchdringt sie als Zeichen dafür, dass Schlierbach ein Kraftort ist.“

Markus Dösinger: „Die atmosphärischen Lichtpunkte in meinem Glas sollen Schlierbach als DIE Zentrale in Sachen Glaskunst weiter in den Vordergrund rücken. Schlierbach ist ein Glaskompetenzzentrum, und das wollen wir mit den Ortseinfahrtsschildern sichtbar machen.“

„Ich finde diese Vielfalt an Ideen und Techniken besonders schön“, erklärt Tourismus-Ortsgruppen-Vorsitzenden Erika Gösweiner. Bürgermeisterin Katharina Seebacher fügt hinzu, dass sie sich freue, ihre Idee nun in natura zu sehen. „Außerdem ist dies ein ganz wichtiger Schritt, um uns als Glaskompetenzzentrum zu positionieren“, ergänzt sie.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.