Neuer zweigleisiger Streckenabschnitt in Spital am Pyhrn geht in Betrieb

2Bilder

SPITAL/PYHRN. Als Punktlandung kann man die geplante Inbetriebnahme, am kommenden Samstag, des neuen 1,4 Kilometer langen zweigleisigen Streckenabschnittes auf der Pyhrnbahn „Betriebsausweiche Linzerhaus“ im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn bezeichnen. Durch den Ausbau kann künftig die Streckenkapazität auf der Strecke Linz – Selzthal erhöht werden.

Werner Prem, ÖBB-Projektleiter: „Für den neuen Abschnitt zwischen dem Bahnhof Spital am Pyhrn und dem Nordportal des Bosrucktunnels wurde ein neuer Bahndamm mit zwei Gleisen errichtet. Die Arbeiten begannen im Frühjahr 2014 und erfolgten fast ausschließlich unter laufendem Bahnbetrieb. Hervorheben möchte ich auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde Spital am Pyhrn und Bürgermeister Aegidius Exenberger.“

Umsetzung eines umfangreichen Projektes

Die Arbeiten starteten im Frühjahr 2014 und konzentrierten sich, neben der Errichtung von zwei Bahnunterführungen, drei Durchlässen und neuen Lärmschutzwänden von insgesamt 630 Metern in der Gemeinde Spital am Pyhrn, vor allem auf den Erdbau. Insgesamt wurden neben der Pyhrnpassstraße rund 160.000 m³ an Erdmaterial bewegt. Im Zuge des Projektes wurden auf dem neuen Bahndamm die Gleisanlagen mit zwei Gleisen samt Weichenverbindungen und Oberleitung errichtet und in die bestehende Trasse eingebunden. Das alte Bestandsgleis sowie die zugehörige, technische Ausrüstung wurden abgetragen. Zwischen Linz und Selzthal wird in den letzten Jahren intensiv an einem selektiv zweigleisigen Streckenausbau gearbeitet, um dem erhöhten regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr gerecht zu werden. Die Strecke von Kremsmünster bis Kirchdorf an der Krems wurde bereits selektiv zweigleisig ausgebaut sowie die Verkehrsstationen Wartberg, Nußbach, Schlierbach und Spital am Pyhrn modernisiert. Mit der „Betriebsausweiche Linzerhaus“ geht nun ein weiterer Abschnitt auf der Pyhrnstrecke zweigleisig in Betrieb.

Der neugestaltete zweigleisige Streckenabschnitt Betriebsausweiche Linzerhaus auf der Pyhrnbahn
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.