Weihnachtsgeschenke: Oberösterreicher schenken am liebsten Gutscheine

Foto: Gina Sanders/Fotolia

BEZIRK (wey). Heiligabend rückt mit großen Schritten näher und das Weihnachtsgeschäft verstärkt sich durch die Einkaufssamstage spürbar. Für den Handel ist es die wichtigste Zeit im Jahr. 340 Euro wollen die Oberösterreicher heuer im Durchschnitt für Geschenke ausgeben. Nach den ersten beiden Einkaufssamstagen zieht der Handel eine positive Bilanz. „Die Frequenzen und das Kaufverhalten der Kunden lassen ein positives Weihnachtsgeschäft erwarten“, zeigt sich Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer OÖ, nach den ersten beiden Einkaufssamstagen zufrieden. In den meisten Städten und vor allem dort, wo weihnachtliche Aktivitäten stattfanden, gab es gute bis sehr gute Frequenzen.

"An solchen Tagen zeigt sich, dass ein attraktives weihnachtliches Programm die Menschen anzieht, die dabei auch einkaufen", so der Bad Haller, der unter anderem in Kirchdorf ein Modegeschäft führt. „Allerdings ist das Wetter für einige Branchen wie etwa den Sportartikelhandel derzeit etwas zu warm. Wir hoffen auf den Wintereinbruch vor Weihnachten, sodass auch in diesen Branchen das Christkind rechtzeitig in Schwung kommt."

Jeder Dritte kauft last-minute
Das Ranking der meistgekauften Präsente werden einmal mehr die Gutscheine anführen, erstmals gefolgt von Spielwaren. Sportartikel verbessern sich von Rang zehn auf Rang acht. Schmuck ist erstmals in den Top-Ten zu finden. Jeder Dritte kauft den Löwenanteil der Geschenke erst in der zweiten Dezemberhälfte. Dabei vergisst allerdings so mancher, dass das eigene Konto nicht unbegrenzt viel hergibt. „In Beratungsgesprächen stellen wir wiederholt fest, dass die Ausgaben zur Weihnachtszeit eine bedeutende Schuldenfalle darstellen“, so Ferdinand Herndler, Geschäftsführer der Schuldnerhilfe OÖ. "Im Jänner und Februar werden sie uns wieder viel Arbeit bescheren. Dann flattern Rechnungen ins Haus und die rote Spur am Konto wird sichtbar." Damit das neue Jahr nicht mit offenen Rechnungen beginnt, hat die Schuldnerhilfe einige Tipps parat. Mehr dazu unter www.schuldner-hilfe.at.

Präventionstipps:

Legen Sie sich vorab ein Budget zurecht und halten Sie sich daran.
Passen Sie die Ausgaben an Ihre Möglichkeiten an.
Nehmen Sie sich Zeit zum Einkaufen und vermeiden Sie Spontankäufe.
Vermeiden Sie Ratenzahlungen.
Zahlen Sie bar, vermeiden Sie Einkäufe mit Kreditkarte.
Das Konto nicht überziehen!

Schuldnerhilfe OÖ
Beratung in Kirchdorf: Pernsteiner Straße 32 (Familienberatungszentrum im Bezirksalten- und Pflegeheim)
Sprechtag: Montag 9 bis 15 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. 0732/77 77 34

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.