509 Geburten und ein neues "Family Center" im LKH Kirchdorf

30 Prozent der Spontangeburten fanden im Wasser statt. | Foto: gespag
2Bilder
  • 30 Prozent der Spontangeburten fanden im Wasser statt.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF. Zwar konnte die enorm hohe Zahl von 533 Geburten des Jahres 2014 nicht erreicht werden, dennoch zeigt sich das Spital zufrieden über die stabilen Geburtenzahlen der vergangenen Jahre. In den kommenden Monaten wird im LKH Kirchdorf zudem das neu gestaltete Family Center in Betrieb gehen. Künftig befinden sich die Abteilung für Geburtshilfe und die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde auf einer Ebene.

Der große Vorteil dieser Umgestaltung: noch kürzere Wege bei der Versorgung von Neugeborenen, die nach der Geburt pädiatrische Betreuung benötigen. „509 Geburten, davon 118 Entbindungen per Kaiserschnitt (23 Prozent)“ und 119 Wassergeburten – das sind 30 Prozent der Spontangeburten“, sagt DGKS Eva-Maria Ecker, Stationsleiterin der Geburtenstation, „die Geburtenbilanz 2015 beweist uns, dass unsere Geburtenrate stabil ist und die werdenden Mütter unsere Bestrebungen nach sicheren, natürlich erlebten Geburten in einer familiären Atmosphäre zu schätzen wissen.“ Langjährige Erfahrung der Expert/-innen, speziell auch hinsichtlich der von den Gebärenden sehr gern gewählten Wassergeburt, eine individuelle und fürsorgliche Betreuung sowie erstklassige medizinische Betreuung sind die großen Pluspunkte, die die Geburtenabteilung des LKH Kirchdorf auszeichnen.
Mit 250 Mädchen und 264 Buben hatten 2015 die Buben zahlenmäßig die Nase vorn. Der geburtenstärkste Monat war der September mit 55 Geburten.

Das neue Family Center

Im September des Vorjahres begann die Neugestaltung des Family Centers im LKH
Kirchdorf. Neben einer noch freundlicheren und modernen Gestaltung der vorhandenen Räumlichkeiten werden im Zuge dieses Umbaus Geburtenabteilung, Neugeborenen Überwachung und die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde auf einer Ebene zusammengeführt. „Diese Maßnahme ermöglicht uns künftig eine noch optimalere Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen“, so Univ.-Prof. Primar Hermann Enzelsberger, Leiter der Abteilung, „gerade für Säuglinge, die bereits bei oder nach der Geburt pädiatrische Betreuung benötigen, ist so eine schnelle und effiziente Versorgung möglich.“ Die Fertigstellung des neuen Family Centers im LKH Kirchdorf ist für das erste Quartal 2016 geplant.

30 Prozent der Spontangeburten fanden im Wasser statt. | Foto: gespag
Das Pflegeteam der Geburtenstation freut sich mit OA Dr. Josef Hager (links außen) und Univ.-Prof. Prim. DDr. Hermann Enzelsberger (2.v.l.) über die gute Geburtenbilanz 2015. | Foto: gespag
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.