Frauenpensionen: Jedes Kind muss gleich viel wert sein!

Cornelia Pöttinger | Foto: OÖVP

NUSSBACH (sta). „Bei der Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die Frauenpensionen muss endlich Gerechtigkeit geschaffen werden. Völlig egal in welchem zeitlichen Abstand die Kinder geboren werden!“ fordert die Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen und ÖAAB Betriebsrätin Vizebürgermeisterin Cornelia Pöttingern aus Nußbach.

Aktuell werden Frauen pro Kind vier Jahre als Kindererziehungszeiten bei der Pension angerechnet. Dies passiert jedoch mit Einschränkungen, da sämtliche „Überlappungszeiten“ nicht zählen.
Immer mehr Männer engagieren sich erfreulicherweise in der Kinderbetreuung, dennoch leisten Frauen nach wie vor den größten Teil der Familienarbeit. Oft sind Frauen längere Zeit teilzeitbeschäftigt, das wirkt sich allerdings auch entsprechend bei der Pensionsberechnung aus.

Eine gute Möglichkeit ist auch das freiwillige Pensionssplitting. Der Elternteil, der das Kind nicht überwiegend erzieht und erwerbstätig ist, kann für die ersten vier Jahre nach der Geburt bis zu 50 Prozent seiner Teilgutschrift auf das Pensionskonto des Elternteils, der sich überwiegend der Kindererziehung widmet, übertragen lassen. „Das Pensionssplitting sollte allerdings von vier auf bis zu sieben Jahre pro Kind erweitert werden, denn Unterstützung bei der Kindererziehung heißt nicht nur Ausbau der Betreuungseinrichtungen!“ so Pöttinger abschließend.

Foto(s) im Anhang zur freien Verwendung (© OÖVP).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.