Horst Dilly: "Wenn Erweiterung nicht kommt, dann verkaufe ich meinen Betrieb"

Horst Dilly droht mit dem Zusperren, sollte die Skigebietserweiterung nicht kommen. | Foto: Staudinger
  • Horst Dilly droht mit dem Zusperren, sollte die Skigebietserweiterung nicht kommen.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Bei einem Wirtschaftsgespräch mit FPÖ-Landesrat Güther Steinkellner in Kirchdorf war einmal mehr der Skigebietszusammenschluss von Hinterstoder und Wurzeralm ein Thema.

Herbert Gösweiner, Vorsitzender des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel: "Wir brauchen endlich politischen Rückenwind. Bisher hatten wir den leider nicht. Unsere Infrastruktur sind die Berge. Wir kommen immer mehr unter Druck, so geht es nicht weiter. Wir brauchen die Erweiterung, um Arbeitsplätze zu sichern und weitere zu schaffen. Andere Destinationen überholen uns. Eine abgespeckte Lösung mit einer Verbindung nur nach Vorderstoder ist uns aber zu wenig. Das ist keine Lösung."
Auch Bürgermeister Norbert Vögerl aus Windischgarsten brachte seinen Unmut zum Ausdruck. "Alle sprechen immer vom Nationalpark mit tausenden Besuchern. Aber wir spüren in der Region keine Wertschöpfung. Wir haben kein stabiles Wachsum. Man darf sich nicht wundern, wenn junge Menschen absiedeln. Wenn wir jetzt vorhaben, ein paar Liftstützen zu bauen, dann ist das für einige der Weltuntergang. Wir brauchen den Zusammenschluss. Die Politik macht uns nicht glücklich, wir werden nur hingehalten." Amtskollege Aegidius Exenberger aus Spital am Pyhrn dazu: "Wir brauchen dringend eine Entscheidung. Das Herumgeeiere muss ein Ende haben."

Horst Dilly, Chef des gleichnamigen Viersternehotels in Windischgarsten: "Wir sind absolut am Scheidepunkt. Die Politik ist gefordert. Ich bin verdrossen und will nicht mehr. Wenn die Erweiterung nicht kommt, dann verkaufe ich meinen Betrieb."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.