Greiner Lehrling gewinnt Lehrlingsaward

Marcel Altmann (17) gewinnt den Lehrlingsaward der WKO Oberöstereich in der Kategorie Werkzeugbau. | Foto: Foto: Greiner
  • Marcel Altmann (17) gewinnt den Lehrlingsaward der WKO Oberöstereich in der Kategorie Werkzeugbau.
  • Foto: Foto: Greiner
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). Marcel Altmann (17) gewinnt den Lehrlingsaward der WKO Oberöstereich in der Kategorie Werkzeugbau. Die Lehrlingsausbildung der Greiner Gruppe zählt zu den besten und umfangreichsten Ausbildungen in Oberösterreich.

Über 800 Lehrlinge aus 91 Ausbildungsbetrieben kamen zur Award Verleihung. Darunter zwölf Lehrlinge und zehn Ausbildner der Greiner Gruppe, um ihrem Kollegen Marcel Altmann zur Verleihung des Awards „Landessieger“ in der Kategorie Werkzeugbau zu gratulieren.
„Für mich ist es eine besondere Freude, dass wir fast jedes Jahr zu den Preisträgern zählen. Für so einen Anlass nehme ich mir die Zeit und besuche die Award Verleihung, um in diesem Fall Marcel Altmann für die tolle Leistung persönlich zu gratulieren“, sagt Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner Holding AG. Seit 2013 zählen Greiner Lehrlinge zu den Preisträgern. Insgesamt wurden drei erste Plätze, zwei zweite Plätze und ein dritter Platz in den Kategorien Kunststofftechnik und Werkzeugbau erreicht. „Mir macht die Arbeit Spaß, meine Ausbildner fordern und fördern mich. Dass ich einen Award bekomme und noch dazu den ersten Platz erreiche, hätte ich mir nicht gedacht“, schildert Marcel Altmann seine Topplatzierung.

0,5 Millionen Euro Sonderbudget
Die Greiner Gruppe legt seit vielen Jahrzehnten besonderes Augenmerk auf eine umfangreiche Lehrlingsausbildung. Ausgebildet werden unter anderen die Berufe Kunststofftechniker, Werkzeugbautechniker, Mechatroniker und Produktionstechniker. In Österreich sind bei Greiner insgesamt über 130 Lehrlinge in Ausbildung. „Für 2015 haben wir ein Sonderbudget von 0,5 Millionen Euro genehmigt, damit die Lehrlingsausbildung weiterentwickelt und auch auf unsere Globalisierungsstrategie ausgerichtet wird“, erklärt Kühner. Für die Greiner Gruppe sind Lehrlinge die Fachkräfte der Zukunft, denen die vielen Möglichkeiten innerhalb des Konzerns aufgezeigt werden sollen.

Umfangreiche Ausbildung
Neben dem eigentlichen Lehrberuf erhalten die Jugendlichen eine Vielzahl an Zusatzausbildungen, wie Kommunikationstraining, der richtige Umgang mit dem selbst verdienten Geld oder beispielsweise der Umgang mit fremden Kulturen. Seit ein paar Jahren haben die Lehrlinge auch die Möglichkeit internationale Standorte zu besuchen und vor Ort für ein paar Wochen praktische Erfahrung zu sammeln. Shanghai in China, Dungannon in Nordirland oder Frickenhausen in Deutschland wurden von einigen Lehrlingen bereits besucht.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.