Neues Feuerwehr- und Vereinshaus in Schwendt eingeweiht. Größtes Vorhaben der Gemeinde realisiert – 2.2 Mio Euro Investition.

Schlüsselübergabe von Bgm. Sebastian Haunholter an Kdt. Herbert Horngacher.
13Bilder
  • Schlüsselübergabe von Bgm. Sebastian Haunholter an Kdt. Herbert Horngacher.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

SCHWENDT(jom).
Gut Ding braucht Weile, auch Schwendt hat nun eine neues Feuerwehrhaus.
Über fünf Jahre lang wurde geplant, besprochen und diskutiert, am vergangen Wochenende fand eines der größten kommunalen Bauvorhaben in der Gemeinde Schwendt mit der offiziellen Schlüsselübergabe sein Happy End.
Zwei Tage wurde groß gefeiert. Bereits am Freitag wurde im Beisein der Bezirksfeuerwehrspitze sowie Abordnungen aller Feuerwehren aus dem Bezirk Kitzbühel und Kufstein der Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus von Bürgermeister Sebastian Haunholter am Dorfplatz an den Schwendter Feuerwehrkommandant Herbert Horngacher übergeben.
Am Sonntag wurde dann das komplette Vereinshaus nach dem Festakt und mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet. Im neuen Haus befinden sich Räume für die Feuerwehr, der Jungbauernschaft, dem Kameradschaftsbund, dem Wintersportverein und ein Probelokal für die Musikkapelle. Auch ein Boulder Raum und ein Schulungsraum stehen Vereinen und Institutionen offen. (BB berichtete).
Das Projekt konnte nach einem Grundankauf im Jahre 2011 von der Fam. Schwaiger an der südlichen Ortseinfahrt realisiert werden, so Bgm. Sebastian Haunholter. Im August 2013 wurde dann der Spatenstich gesetzt. Die involvierten Vereine haben sich mit Hunderten Arbeitsstunden am Bau innen und aussen beteiligt um Kosten zu sparen. Selbst die Feuerwehr hat sich mit 6000 Euro aus der Vereinskasse beteiligt, so der Kommandant Horngacher. Für das Vorhaben wurden 2,2 Millionen Euro investiert, wovon 1.7 Mio. Euro vom Land als Förderung einflossen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.