Sennerei Kössen erstrahlt im Neuen Glanz – zwei Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser erfolgte die feierliche Einweihung.

vonli. Obmann Georg Kramer, Pfarrer Rupert Toferer, GF Hannes Wilhelmstätter und Clemens Maier von der Pinzgaumilch Maishofen.
14Bilder
  • vonli. Obmann Georg Kramer, Pfarrer Rupert Toferer, GF Hannes Wilhelmstätter und Clemens Maier von der Pinzgaumilch Maishofen.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN(jom).
Komplett zerstört wurde die Kaiserwinkl Sennerei beim Hochwasser im Juni 2013. Nach einer schwierigen Aufarbeitung und Nachdenkpause starteten die Bauern aus Kössen gemeinsam mit der Pinzgau Milch Maishofen durch und investierten 6 Millionen Euro für den Umbau und in die Sanierung der Käserei.
Jetzt zwei Jahre danach steht wieder eine Top Moderne Sennerei in Kössen und es ist ein ganz besonderer Tag, freut sich der Geschäftsführer der Pinzgau Milch Hannes Wilhelmstätter. Im Beisein von Obmann Georg Kramer, Bürgermeister Stefan Mühlberger, LA Josef Edenhauser und Ehrenobmann Sepp Hechenbichler nahm Pfarrer Rupert Toferer die feierliche Einweihung der neuen Sennerei vor. Angetreten waren auch Fahnenabordnungen der Kössener Traditionsvereine und die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Koasawinkl Musikanten.

Bereits seit Oktober 2014 läuft der Sennereibetrieb wieder auf vollen Touren, 85 Bauern (17 Almen) liefern ihre Milch. Fünf Damen sind im Verkauf in der Sennstube beschäftigt und sieben Mitarbeiter in der Produktion verarbeiten jährlich 4,5 Millionen Kilo Milch (davon 70% Bio - Tagesabholung) zu 450000 Kilo Käse. Produziert wird der beliebte Sennkäse, der Bergkäse und der Rahmlaib. Für ihre Käsespezialitäten erhielt die Kaiserwinkl Sennerei bereits mehrere Auszeichnungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.