Keutschacher Schüler reisten zum slowenischen Pfahlbau-Welterbe

Die Kinder erhielten eine Führung zum UNESCO-Welterbe im Laibacher Moor | Foto: Kuratorium Pfahlbauten
2Bilder
  • Die Kinder erhielten eine Führung zum UNESCO-Welterbe im Laibacher Moor
  • Foto: Kuratorium Pfahlbauten
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KEUTSCHACH. Seit eineinhalb Jahren beschäftigt die Schüler der Volksschule Keutschach das Projekt "Doing Welterbe - Welterbe begreifen", das zum "Sparkling Science"-Programm des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) gehört (mehr siehe unten). Mit Forschern wurde das UNESCO-Welterbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" erforscht - man wendete Interviewtechniken an, werkelte in Workshops etc.

Exkursion nach Ig

Zum Abschluss der Workshop-Phase stand für die Schüler der vierten Klasse eine Reise nach Ig (Slowenien) auf dem Programm, wo es auch eine Fundstelle gibt. Der örtliche Archäologe Dean Veranic erklärte dort die Besonderheiten des Laibacher Moores, zum Abschluss gab es noch einen Workshop.

Wanderausstellung geplant

"Es war schön, in Kärnten mit diesem Abschluss nochmal die Brücke zum internationalen UNESCO-Welterbe schlagen zu können", so Cyril Dworsky vom Kuratorium Pfahlbauten, der den österreichischen Teil des Welterbes betreut. Nun werden in Kooperation mit dem Kinderbüro der Uni Wien Lehrmaterialien erstellt. Auch eine Wanderausstellung zum Thema ist geplant.

Das Projekt "Doing Welterbe - Welterbe begreifen:

Es gehört zum Forschungsprogramm "Sparkling Science" des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Das Projekt wird vom Naturhistorischen Museum Wien (Prähistorische Abteilung) geleitet. Projektpartner sind das Kuratorium Pfahlbauten, die Universität Wien (Institut für Europäische Ethnologie), das Kinderbüro Universität Wien, Otelo Offenes Technologielabor, die Universität Salzburg, die Volksschule Keutschach, die UNESCO Neue Mittelschule Mondsee und die Neue Mittelschule Seewalchen am Attersee.

Die Kinder erhielten eine Führung zum UNESCO-Welterbe im Laibacher Moor | Foto: Kuratorium Pfahlbauten
Die Keutschacher Schüler reisten zum Abschluss nach Slowenien | Foto: Kuratorium Pfahlbauten
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.