FF Grafenstein zog Bilanz

Die FF Grafenstein hielt ihre Jahreshauptversammlung ab | Foto: KK
3Bilder
  • Die FF Grafenstein hielt ihre Jahreshauptversammlung ab
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

GRAFENSTEIN. 94 Einsätze - 13 Brandeinsätze und 81 technische - bewältigte die FF Grafenstein im vergangenen Jahr. Dass dies so reibungslos funktioniert, ist nicht zuletzt auf die ständige Aus- und Weiterbildung zurückzuführen. Nicht nur in Kursen wird das Wissen vertieft, auch Übungen sind da wichtig. 2015 führte die Übung des III. KAT-Zuges ins Tritolwerk nach Wiener Neustadt, wo das Thema Erdbeben zentral war.

Tolle Meisterschafts-Ergebnisse

Sehr gut abgeschnitten haben die Kameraden 2015 auch bei diversen Meisterschaften: In Gurnitz staubte die 3. Gruppe bei den Bezirksmeisterschaften den Abschnitts- und Bezirksmeister in Silber B sowie den Abschnitts- und Vizebezirksmeister in Bronze B ab. Für die 4. Gruppe reichte es für den dritten Platz (Silber A) und den siebenten Platz (Bronze A). Im Mannschaftswettbewerb holte man den Abschnitts- und Bezirksmeister nach Grafenstein.
Der Nachwuchs erreichte beim Bezirksjugendbewerb in Klagenfurt den Vizemeistertitel im Mannschaftsbewerb Bronze. Clemens Schweigreiter erreichte den 13. Platz im Einzelbewerb Silber.
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften in Glanegg: Platz 8 für die 3. Gruppe (Silber B), Platz 4 in Bronze B; Platz 4 für die Jugend im Gruppenbewerb Bronze.
Beim Wissentest und Wissensspiel in Ottmanach glänzten ganz besonders vier Mitglieder der Feuerwehr: Clemens Schweigereiter mit Bronze, Sebastian Wolf mit Silber und jeweils mit Gold Maria Kollienz und Sophie Wolf.

Zahlen & Fakten:

Einsätze 2015: 94
Tätigkeiten insgesamt: 700 bzw. 10.995 Stunden
Mitglieder: 79

Auszeichnungen bzw. Beförderungen 2015:

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold: Martina Mauthner
Atemschutzleistungsprüfung in Bronze: Christian Lauer, Martina Mauthner, Reinhard Odrei.

Beförderung vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann: Tamara Fuchs, Julia Kollienz, Katharina Kulterer.
Beförderung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Christoph Fuchs, Markus Fuchs, Claudia Jurtschitsch, Benjamin Krainz, Mathias Michor, Florian Schwagerle.
Beförderung vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Helmut Nikel.

Maschinisten- und Kraftfahrerabzeichen in Bronze: Claus Preitenegger.
Dienstalterstreifen: Michael Jurtschitsch (5 Jahre), Florian Hofstätter, Sunna Matschek und Franz Serajnik (10 Jahre), Valentin Egger, Walter Kerschbaumer, Wilhelm Lauer und Claus Preitenegger (30 Jahre).

Funktionsabzeichen:

Mathias Mauthner & Florian Schwagerle (Atemschutzträger), Gisbert Matschek & Mathias Mauthner (Maschinist und Kraftfahrer), Mario Perisutti (Maschinist), Florian Schwagerle (Kraftfahrer).

Neu im Ausschuss:
Tino Egger (Berater und Feuerwehrreferent)
Martina Mauthner (Gruppenkommandant)
Christian Lauer (Gruppenkommandant)
Mario Perisutti (Funkbeauftragter)
Christoph Fuchs (Atemschutzbeauftragter-Stv.)

Neue Mitglieder: Alfred Griengl, Lukas Wranze, Johann Hofstätter, Helga Aichwalder. Jugend: Vanessa Unterberger, David Fuchs.

Ausgetreten ist Christine Fuchs.

Übertritt von der FF-Jugend zum Probefeuerwehrmann: Maria Kollienz, Lisa Loibnegger, Nicolas Streitmeier, Sophie Wolf und Martin Kulterer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.