Raubüberfall auf Juwelier geklärt: Ein Täter sitzt in Haft

Foto: Kofi

VILLACH, KLAGENFURT. Am 15. Oktober haben vier unmaskierte Männer einen Juwelier in der Villacher Innenstadt überfallen. Die Räuber gingen äußerst brutal vor: Der 17-Jährige hielt der Angestellten (29) eine Waffe an die Brust und fesselte sie mit Handschellen. Der 26-Jährige schlug daraufhin mit einen Hammer die Vitrinen ein. Zwei weitere Täter (20 und 18 Jahre) stopften die teuren Uhren in eine Umhängetasche. Der Überfall dauerte nur zwei Minuten. Die Täter flüchteten zu Fuß.

Identität der Täter stand schnell fest

Binnen weniger Stunden konnte die Polizei die Identität der Räuber ermitteln. Der Leiter des Landeskriminalamts, Gottlieb Türk, sagt: "Wir haben aufgrund der guten Bilder aus der Überwachungskamera viele Hinweise erhalten. Es wurde daraufhin ein Internationaler Haftbefehl erstellt". Die Polizei in Litauen hat nun den jüngsten Täter (17) festgenommen. "Der Mann sitzt in Haft. Nun werden weitere Zusammenhänge zu anderen Verbrechen geprüft und versucht die Auftragsgeber zu finden", sagt Türk. Wann der 17-Jährige ausgeliefert wird, konnte der Chef des Landeskriminalamtes nicht sagen.

Kriminelle Vereinigung

Die Polizei vermutet, dass das Quartett zu einer zwanzigköpfigen Bande gehört. Die Ganoven sind auf Überfälle auf Juweliere spezialisiert und gehen ähnlich vor wie die berüchtigte "Pink-Panther-Bande." "Es handelt sich um eine kriminelle Vereinigung. Die Tätergruppen verüben die Überfälle in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Es gibt einen Auftraggeber, den die Täter meist nicht kennen", erklärt Türk. Die ausgesprochen jungen Täter stammen meist auch einfachen Verhältnissen und haben keine Zukunftsperspektiven. "Sie sehen die Überfälle als einen normalen Job", sagt Türk.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.