Piran@KlagenfurterSezession: Razzak Jubayer - "Silky Bridges"

Von 8. bis 11. Oktober stellt der Piraner Künstler Razzak Jubayer in der Klagenfurter Sezession aus. Razzak Jubayer stammt aus dem Irak, kam vor 40 Jahren nach (ex) Jugoslawien, um in Laibach Kunst zu studieren und wählte schließlich das Land als neue Heimat. Seit 20 Jahren lebt der akademisch ausgebildete Künstler an der slowenischen Küste in Piran. In Klagenfurt zeigt er Auszüge seiner Werkserie „Silky Bridges“ sowie Multimediakunst mit dem Titel „Die 4 Elemente“.
Die Ausstellung ist zugleich Teil der ersten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Künstlervereinigung „Klagenfurter Sezession“ mit dem Piraner Kulturverein „Runa Piran“: Ebenfalls im Oktober (von 2. bis 22. 10.) stellt der Klagenfurter Künstler Werner Wultsch eigene Werke in der Piraner Galerie im Apollonio-Palast aus.

„Klagenfurter Sezession“ präsentiert „Silky Bridge“ von Razzak Jubayer,
von 8. bis 11. Oktober, in der Galerie der Klagenfurter Sezession:

DO 8. 10. Vernissage
Ab 16:00 Uhr: Ausstellung RAZZAK JUBAYER „Silky Bridges“ (bzw. nach telefonischer Vereinbarung unter 0676/7515167)
19:00 Uhr - Bilder und Multimediashow (Die 4 Elemente – Erde“) von Razzak Jubayer
Lyrik von TOMAŽ TOMŠE (Slowenien, Piran) und Dance-Performance von Tara Ahačič.
Piran im Bild: Pictureshow und Ausstellung von Fotos aus dem Buch "Piran für alle Jahreszeiten" von Christian Lehner.
Musik: CHL
FR 9. 10. Ausstellung & Musik
Ab 16:00 Uhr: Ausstellung RAZZAK JUBAYER „Silky Bridges“ (bzw. nach telefonischer Vereinbarung unter 0676/7515167)
19:00 Uhr - Bilder und Multimediashow („Die 4 Elemente – Feuer“ von Razzak Jubayer
19:30 Uhr - Live@KlagenfurterSezession: TEIKA
20:30 Uhr - Live@KlagenfurterSezession: THOMAS GOSCHAT
SA 10. 10. Ausstellung, Buchpräsentation & Musik
Ab 16:00 Uhr: Ausstellung RAZZAK JUBAYER „Silky Bridges“ (bzw. nach telefonischer Vereinbarung unter 0676/7515167)
19:00 Uhr - Bilder und Multimediashow („Die 4 Elemente – Wasser“) von Razzak Jubayer
19:30 Uhr - Buchpräsentation „Piran für alle Jahreszeiten“ von Christian Lehner 20:00 Uhr - Live@Klagenfurter Sezession: CHL+BAND - „Auf Wiederhör‘n!“
SO 11. 10. Matinee & Finissage: Ausstellung, Lesung & Musik
Ab 10:00 Uhr: Ausstellung RAZZAK JUBAYER „Silky Bridges“ (bzw. nach telefonischer Vereinbarung unter 0676/7515167)
11:00 Uhr - Bilder und Multimediashow („Die 4 Elemente – Feuer“ von Razzak Jubayer
11:30 Uhr - Lesung PETER KIMESWENGER: „Wem die Glocke schlägt“ (Piran-Krimi) sowie Live@KlagenfurterSezession: MARVIN WAGNER

Razzak Jubayer: „Silky Bridges“

Der Piraner Künstler und Kulturaktivist Razzak Jubayer wurde 1953 in Thee Qar im Süden von Irak geboren und ist in einer Poetenfamilie aufgewachsen. Seine akademische Künstlerausbildung hat er an der Laibacher Kunstakademie abgeschlossen und danach das ehemalige Jugoslawien als neue Heimat gewählt. Seit 20 Jahren lebt er mittlerweile an der slowenischen Küste in Piran.
Er betreibt einen Kunsthandwerks- und Souvenirshop am Tartini-Platz, im Herzen von Piran, die „Galerija Lera“ im Trevisini-Palast am Hafen und betreibt mit dem Kunst- und Kulturverein „RUNA Piran“ die Bespielung der Galerie im Apollonio-Palast im Stadtteil Marčana (in unmittelbarer Nähe zum Tartini-Platz).
„Ich habe Piran gewählt als Ort der Inspiration für meine Arbeit als Künstler. Für mich als Mensch ist Piran ein Ort der Kraft für die Entwicklung meiner Seele“, sagt Razzak Jubayer über seine Wahlheimat.
Als Künstler wie als Mensch sieht er sich als Sofist. In seine Öl- und Acrylbilder sowie in seine Arbeit als Multimediakünstler fließen Symbole und Symbolik beider Heimatwelten und Heimatkulturen sowie die optimistische Lebenssicht des Sofismus.

Die Welt, eine große Familie

Die Botschaft, die Razzak Jubayer mit seinem Werk vermitteln will, ist die Welt als Familie und jeder sei Teil dieser Familie – im Kleinen wie im Großen.
In Klagenfurt zeigt Razzak Jubayer ausgewählte Bilder seiner Werkserie „Silky Bridge“ (Seidene Brücke), die von Piran ausgehend eine Brücke in die orientalische (seine alte) Heimat verbildlichen. Mit dieser interkulturellen Bildserie war er schon eigenladen zu Ausstellungen unter anderem in Ägypten, Tunesien, Ungarn und an mehreren Orten in Slowenien.
Im Rahmen des täglich angebotenen Abendprogramms wird auch eine Multimedia-Show von Razzak Jubayer projiziert: „Die 4 Elemente“ – an den vier Tagen eins nach dem andern – Erde Feuer, Wasser, Luft. Für die Ausstellungsdauer der „Silky Bridges“ hat die Klagenfurter Sezession ein umfangreiches Programm organisiert, das ein möglichst breites Publikum in die Klagenfurter Sezession lotsen soll.

Künstler unterstützt Künstler

Der Piraner Künstler Razzak Jubayer eröffnete vor kurzem die „Galerija Lera“ im Trevisini-Palast am Hafen in Piran. Zur Galerie gehört ein Art-Shop mit Kunst und Kunsthandwerk aus Slowenien und – entsprechend der orientalischen Herkunft Jubayers – aus dem Orient sowie fachmännisch ausgewählte Antiquitäten.
Im Galeriebereich sind zeitgenössische Werke aus den Bereichen Objekt-, Bild- und Fotokunst zu sehen mit besonderem Fokus auf den jeweiligen „Artist of the month“ – im September Skulpturen der in Kranj geborenen Künstlerin Marina Marenčič. Derzeit ausgestellt im Bereich Fotokunst sind die slowenischen Fotokünstler Anja Čop und Alan Kosmač sowie der Klagenfurter Autor und KulturArbeiter Christian Lehner.

Erster interkultureller Austausch zwischen Piran und Klagenfurt

„Weg vom Einzelkämpfertum, hin zum Miteinander“, ist eine Maxime der „Klagenfurter Sezession“ unter der Obmannschaft des Künstlers Werner Wultsch.
Dieser Maxime entsprechend strebt Werner Wultsch auch den Austausch mit Künstlern außerhalb der Sezession sowie grenzübergreifend an.
Der erste grenzübergreifende Austausch passiert bei zwei Ausstellungen im Oktober: bei oben beschriebener Ausstellung des Werks von Razzak Jubayer in der Klagenfurter Sezession sowie bei einer Ausstellung von Bildern von Werner Wultsch in Piran: Von 2. bis 22. Oktober stellt Werner Wultsch in der Galerie im Apollonio-Palast eigene Bilder unter dem Titel „Crossways“ aus.

Wann: 11.10.2015 16:00:00 bis 14.10.2015, 00:00:00 Wo: Klagenfurter Sezession, Flughafenstr. 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.