Rad-Verkehrssicherheit: Start für zwei Projekte am Stadtrand

Am Montag startet die Sanierung der Lamplbrücke, die voraussichtlich bis Mitte September dauert
  • Am Montag startet die Sanierung der Lamplbrücke, die voraussichtlich bis Mitte September dauert
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

EBENTHAL, KLAGENFURT (vp, mv). Mit Verzögerung - die Realisierung der beiden Projekte war für 2015 angekündigt - werden heuer zwei Radweg-Bauvorhaben an der Gemeindegrenze von Klagenfurt und Ebenthal umgesetzt. Hierbei geht es vor allem um Verkehrssicherheit.

Gefährlicher Übergang wird entschärft

Die überaus gefährliche Querung der L100A St. Jakober Straße im Bereich des Magna-Areals ist ein Projekt, dass im Zuge der Bauarbeiten der Hochleistungsbahn realisiert wird. Hier müssen Radfahrer in einer Kurve über die Straße. In Zukunft wird der Radweg der Bahn entlang unter der Straße geführt. Das bringt auch eine Radweg-Anbindung von Grafenstein bzw. Ebenthal nach Klagenfurt mit sich.
Die Marktgemeinde Ebenthal und die Stadt Klagenfurt tragen jeweils Kosten von rund 20.000 Euro - das ist ein Drittel. Zwei Drittel werden vom Land gefördert.

Lückenschluss ab der Lamplbrücke

Und auch den Bau-Zeitplan für die Generalsanierung der Lamplbrücke hat Ebenthals Bürgermeister Franz Felsberger vom Land erhalten. "Als Start wird Juni angegeben, endgültig abgeschlossen sollen die Bauarbeiten Mitte September sein", so Felsberger.
Wichtig für die Gemeinde, die schließlich gleichzeitig mit der Sanierung einen Geh- und Radweg errichten wird. "Es geht um den Lückenschluss vom Lamplwirt bis zur ehemaligen Post, in Etappen. Jetzt im Sommer wollen wir bis zur Josef-Leiner-Straße bauen. Dafür sind knapp 43.500 Euro budgetiert."
Der Klagenfurter Vize-Bürgermeister Christian Scheider begrüßt den Lückenschluss: "Es ist eine wichtiger Schritt für das Radwegnetz in Kärnten. Um Unterbrechungen bei den Radwegen zu verhindern, müssen alle an einem Strang ziehen." Die Stadt Klagenfurt wird sich an den Bauarbeiten mit 62.000 Euro beteiligen.
Felsberger rechnet mit größeren Staus wegen der Brückensanierung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.