Die letzte Tanke in der City

Die alte Tankstelle vor dem Geschäft von Farben Hübner. Mit dem Umbau des Alten Platzes in den frühen 70er-Jahren war Schluss.
2Bilder
  • Die alte Tankstelle vor dem Geschäft von Farben Hübner. Mit dem Umbau des Alten Platzes in den frühen 70er-Jahren war Schluss.
  • hochgeladen von Markus Kaufmann

KLAGENFURT (mk). Heutzutage glaubt man es kaum, es hat einmal innerhalb des Ringes eine Tankstelle gegeben. Sie stand direkt vor dem Geschäft der Familie Hübner, die am Alten Platz eine Farbenhandlung betrieben hat. Es war nur eine Zapfsäule, die von einem 5.000-Liter-Tank gespeist wurde.
Aus der Not heraus
Es war eigentlich eine Entscheidung aus der Not heraus. Urgroßvater Hübner besaß in den 20er-Jahren ein Kfz. "Aber es war schwierig zu Benzin zu kommen, deshalb hat er die eigene Tankstelle eröffnet", sagt der Nachfahre Josef Hübner. Er selbst war an der sogenannten Tanke noch als Aushilfe tätig. Bis heute erinnert er sich gerne an die Zeiten als Meister der Zapfsäule zurück – mit Wehmut.

Ende mit Fußgängerzone
Das Ende der Tankstelle kam mit der Fußgängerzone. Anfang der 70er-Jahre wurde umgebaut und der Alte Platz wurde zu einer Fußgängerzone. Mit der einzigen Zapfsäule innerhalb des Rings war es damit vorbei. Zur Erläuterung: Vor der Erklärung zur Fußgängerzone war der Alte Platz eine Durchzugsstraße. Das hörte sich mit der Gründung der Fußgängerzone natürlich auf.

Das Ende
Mit dem Umbau war auch die Tankstelle übrig geworden. Doch Josef Hübner macht keinen Hehl daraus, dass ihm die Stadt damals eine Einnahmequelle verwehrt hat. "Der Tank wurde einfach ausgegraben und es gab keinerlei Entschädigung."

Lange Geschichte
Doch die Geschichte des Hauses am Alten Platz ist noch viel länger. Cornelia Hübner berichtet über die Details: "Früher gab es hier ein Gasthaus. Bei dem konnten sogar die Pferde eingestellt werden." Es war die Durchzugsstraße von Wien bis Triest. Eine Tankstelle hat es damals freilich nicht gegeben – eher eine Pferdetränke.

Prominente Mieter
Die Geschichte des Hauses geht aber noch weiter. Bis zum Jahr 2007 betrieben die Hübners einen Handel für Künstlerbedarf. "Es hat sich aber leider nicht ausgezahlt", sagt Josef Hübner. Einer der Gründe seien die fehlenden Parkplätze, sagt er. Mittlerweile werden die Geschäftsräume vermietet. Geschäftsleute sind die Hübners also geblieben. Unter anderen gehört die Parfümeriekette Marionnaud zu ihren Kunden. Und statt Benzin wird nun gerne Kaffee vor dem Hübner-Haus konsumiert.

Die alte Tankstelle vor dem Geschäft von Farben Hübner. Mit dem Umbau des Alten Platzes in den frühen 70er-Jahren war Schluss.
Ein etwas neueres Bild. Damals rollten auf dem Alten Platz noch die Autos.
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.