Riesiges Glück oder Gottes Hilfe

KLAGENFURT (mk). Entweder es war unfassbares Glück oder es hatte wirklich der Herrgott die Hand im Spiel: Wie durch ein Wunder überlebte der Zimmermannsgeselle Markus Komitsch einen Absturz vom Stadtpfarrturm.

Spektakulärer Sturz
Wir schreiben das Jahr 1834, den 14. Oktober. Komitsch war mit dem Eindecken des Turmes beschäftigt, als es plötzlich zu dem Unfall kam. Er konnte sich nicht mehr halten und fiel hinab. Wie es in der Chronik heißt, blieb er unverletzt, obwohl er das Kirchendach durchschlagen hätte. "Er kam auf der Kuppel zum Liegen und überlebte", berichtet der Klagenfurt-Kenner und ehemalige Gemeinderat Reinhold Gasper.

Holzbalken als Lebensretter
Wie Gasper berichtet war es ein Holzbalken, der zuvor von der Brüstung gestürzt ist und das Kirchendach durchschlagen hatte. Sonst wäre Komitsch vermutlich noch weiter in die Tiefe gestürzt. Es heißt er hätte nur einige Prellungen und einen Knochenbruch davongetragen. Unvorstellbar, wenn man bedenkt wie hoch der Stadtpfarrturm ist. In der Stadtpfarrkirche erinnert heute noch ein Bild an den Absturz. Wer es sehen will, es hängt gleich neben dem Eingang auf der rechten Seite. Es ist ein Gemälde, das der damalige Baumeister und Chef des jungen Zimmermanns, Thomas Karner, gestiftet hat. Das Bild zeigt Komitsch und seinen Sturz. Zu sehen ist auch der Balken, der zuvor das Kirchendach durchschlagen hatte. Bei genauem Hinsehen ist das lebensrettende Stück Holz genau zu erkennen. Auf dem Pfarrplatz ist eine Frau gemalt, die die Geschehnisse offenbar beobachtet hat und voller Bestürzung die Hände in die Höhe reißt. Das Bild ist auf jeden Fall sehenswert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.