Werner Bischof in der Stadtgalerie

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz mit Marco Bischof, Karin Friesenbichler (Magnum Fotos), Manuela Tertschnig (Leiterin Kulturabteilung) und Beatrix Obernosterer (Leiterin Stadtgalerie) | Foto: StadtPresse / Fritz
  • Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz mit Marco Bischof, Karin Friesenbichler (Magnum Fotos), Manuela Tertschnig (Leiterin Kulturabteilung) und Beatrix Obernosterer (Leiterin Stadtgalerie)
  • Foto: StadtPresse / Fritz
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. „Es ist uns eine besondere Ehre, als einzige Galerie in Österreich zu eine so umfangreiche Ausstellung des international renommierten Fotokünstlers und –journalisten Werner Bischof zeigen zu können“ sagt Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz. „Sehr glücklich sind wir auch darüber, Bischofs Sohn, den Züricher Filmemacher Marco Bischof im Rahmen der Vernissage begrüßen zu können.“
Sechs Jahre lang hat Marco Bischof, der seinen Vater im Alter von nur vier Jahren verlor, in akribischer Arbeit dessen Hinterlassenschaft digitalisiert und der Nachwelt zugänglich gemacht - mit ihr auch Bischofs permanente Infragestellung des Berufs des Fotoreporters und sein Zweifeln am Sinn der Kriegsfotografie sowie seine Ästhetik und sein menschliches Engagement.

20 Jahre Stadtgalerie

Dass 20 Jahre Stadtgalerie Klagenfurt mit der großen Schau zum runden Geburtstag Werner Bischofs, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, zusammenfallen, ist kein Zufall, sagt Mag. Beatrix Obernosterer, Leiterin der Stadtgalerie Klagenfurt. „Nach 20 Jahren mit Schwerpunkt internationale Klassische Moderne werden wir in Zukunft die bereits begonnene Schiene der internationalen Fotografie ausbauen und zeigen nach Lessing, Baumann, Mapplethorpe oder Bryan Adams mit Werner Bischof einen weiteren Fotografen von Weltrang.“

Licht und Schatten

Mit faszinierenden Kompositionen aus Licht und Schatten machte sich der Schweizer Leica Fotograf schon früh einen Namen. Sehr schnell wurde er zu einem der größten Reportage-Fotografen der Geschichte. Bischof, der nach dem Krieg an den Brennpunkten der Welt sowohl in Europa, aber auch in Amerika, dem Nahen und Mittleren Osten, Indochina, Hongkong usw. arbeitete, gibt tiefgehende Einblicke in menschliche Lebenszusammenhänge. Seine Fotos von Menschen wie - um nur eines zu nennen - dem kleinen Hirtenjungen aus Peru, der nahe am Abgrund Flöte spielend die steinige Straße entlang wandert, sind um die Welt gegangen. Sie zeugen vom hohen moralischen Anspruch des Fotografen, den es anwiderte, sensationsheischend die Linse auf menschliches Leid zu richten.

Bischofs Motto: „Es kommt nicht darauf an, aus der Fotografie wie im alten Sinne eine Kunst zu machen, sondern auf die tiefe soziale Verantwortung des Fotografen, der mit den gegebenen elementaren fotografischen Mitteln eine Arbeit leistet, die mit anderen Mitteln nicht zu leisten wäre. Diese Arbeit muss das unverfälschte Dokument der zeitlichen Realität werden.“

Die Ausstellung ist bis 18. Dezember in der Stadtgalerie zu sehen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.