Am Dienstag läuft die Frist ab

KLAGENFURT. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, wie es mit der Fernwärmeversorgung in der Landeshauptstadt weitergeht. Die Riegler-Zechmeister-Gruppe (RZ) muss bis 15. Dezember einen Finanzierungsplan für das Biomassefernwärmewerk im Osten der Stadt vorlegen. Hinter den Kulissen wird jedoch schon nach einem Ersatz gesucht. "Ich habe gerne einen Plan B", sagt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und verweist auf die von ihr im August vorgestellte Lösung. Kritik übt die Bürgermeisterin an der Vorgängerregierung. "Es wurde über die Hintertür privatisiert und deshalb müssen wir jetzt schon seit Monaten auf einen Finanzierungsplan warten", sagt die Bürgermeisterin. Die einzig positive Nachricht in dem scheinbar nicht enden wollenden Fernwärmestreit ist, dass die angekündigte Erhöhung der Tarife zurückgenommen wurde.

Suche nach Vorstand

In den nächsten Tagen wird auch die Ausschreibungsfrist für den STW-Vorstand enden. Mit der Suche nach einem Nachfolger für den abberufenen Vorstand Christian Peham wurde eine Personalagentur beauftragt. "Die Agentur wir die geeigneten Bewerber auswählen. Dann wird es zu einem Hearing kommen", sagt Mathiaschitz und weiter: "Ich rechne, dass es noch zwei Monate dauern wird, bis der neue Vorstand seine Arbeit aufnehmen kann."

Peham-Lösung gesucht

Von den Gerüchten, dass Peham gegen seine Abberufung vor Gericht kämpfen wird, will die Bürgermeisterin noch nichts gehört haben: "Ich gehe weiterhin von einer einvernehmlichen Lösung aus. Es hat letzte Woche Gespräche zwischen dem Aufsichtsratvorsitzenden und Peham geben", sagt Mathiaschitz. Anders sieht das Vizebürgermeister Christian Scheider: "Ich bin überzeugt, dass Peham klagen wird. Es wird die Stadt mindestens eine Million Euro kosten."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.