Der Kabeg droht Rechtsstreit

Die Pathologie im Klinikum: Aufgrund der Streichung der Mitarbeiterbeteiligung drohen den Angestellten Lohneinbußen
2Bilder
  • Die Pathologie im Klinikum: Aufgrund der Streichung der Mitarbeiterbeteiligung drohen den Angestellten Lohneinbußen
  • hochgeladen von Markus Vouk

FESCHNIG (mv). Rund um die Mitarbeiterbeteiligungen für externe Leistungen in den Abteilungen Radiologie, Labor und Pathologie in den Kabeg-Häusern kündigt sich ein Rechtsstreit an. Wie die WOCHE exklusiv berichtete, hatte die Kabeg die Ambulanzgebühren mit Anfang Juli gestrichen, da die Leistungen nicht kostendeckend angeboten werden konnten. Von der Streichung sind 245 Mitarbeiter in den Kabeg-Krankenhäusern Klagenfurt, Villach und Wolfsberg betroffen. Sie müssen Lohneinbußen von 50 bis 1.000 Euro hinnehmen. Der Betriebsrat will nun eine Klage gegen die Streichungen einbringen. Er sieht die Zulagen als einen Bestandteil des Lohnes.

Ein Teil des Gehalts

Betriebsrat Arnold Auer sagt: "Es kann nicht sein, dass Mitarbeiter eine Zusatzleistung erbringen und dafür nicht bezahlt werden. Da wir in den Gesprächen mit der Kabeg zu keiner Lösung gekommen sind, haben wir uns entschieden eine Klage einzubringen." Der Betriebsrat wird in den juristischen Fragen von dem bekannten Klagenfurter Arbeitsrechtsexperten Nobert Moser vertreten. "Wir müssen nun entscheiden, ob wir eine Sammelklage einbringen, oder einen Musterprozess führen wollen", sagt Auer und kritisiert das Vorgehen der Kabeg: "Ich wurde vom Vorstand nur informiert, dass die Zulagen mit 1. Juli gestrichen werden. Verhandlungen hat es keine gegeben."

1,3 Millionen pro Jahr

Hintergrund der juristischen Auseinandersetzung sind die Sparpläne der Regierung. "Gesundheitsreferentin Beate Prettner hat der Kabeg den Auftrag gegeben, bei den Ermessensgrundlagen zu sparen", erklärt Auer. Da die Dienstleistungen in den betroffenen Abteilungen nicht kostendeckend angeboten werden konnten, fiel die Mitarbeiterbeteiligung dem Sparstift zum Opfer. Die Kabeg erspart sich dadurch pro Jahr 1,3 Millionen Euro.

Die Pathologie im Klinikum: Aufgrund der Streichung der Mitarbeiterbeteiligung drohen den Angestellten Lohneinbußen
Betriebsrat Arnold Auer
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.