So urlaubt unsere Landespolitik 2011

Jäger und Sammler: Gerhard Dörfler liebt Kärntens Natur und geht als „Schwammerljäger“ in heimischen
Wäldern auf die Pirsch
6Bilder
  • Jäger und Sammler: Gerhard Dörfler liebt Kärntens Natur und geht als „Schwammerljäger“ in heimischen
    Wäldern auf die Pirsch
  • hochgeladen von Erich Hober

Viele Kärntner genießen im Sommer ihren Urlaub – auch die Spitzenpolitiker in der Landesregierung nutzen die Sommermonate für entspannende Aktivitäten. Der WOCHE verraten sie – mit Ausnahme von Landesrat Christian Ragger – ihre Urlaubspläne.

Der Schwammerljäger
Als ausgesprochener „Schwammerljäger“ outet sich der Landeschef Gerhard Dörfler. „Im Sommer bleibe ich in Kärnten“, sagt er. Geht er nicht auf die Suche nach Pilzen, vertreibt er sich die freie Zeit mit Laufen und Radfahren. Seine zweite Liebe gilt unseren südlichen Nachbarn. „Mit meiner Gattin war ich im Mai fünf Tage in der Toskana“, so Dörfler. Seine Interessen: „Die Küche und die Baukultur der alten Städte.“ Einen Badetag an der Adria – gemeinsam mit Enkel Jonathan – schiebt er im August noch ein.

Zwischen Alm und Adria
Ebenfalls ans Meer – „Kroatien und Italien“ – zieht es LH-Stv. Uwe Scheuch. „Mit meiner Familie habe ich heuer schon ein paar Tage Urlaub am Meer verbracht“, erzählt er. „In den verbleibenden Sommerwochen stehen noch Tagesausflüge auf die Alm an.“ Scheuchs Programmpunkte: „Beim Strandurlaub natürlich Schwimmen, ansonsten Laufen, Radfahren und Lesen.“ An freien Tagen geht er „gern meinem Hobby, der Jagd in unserem Revier“ nach.

Sportlicher Familienmensch
Die freien Tage verbringt LH-Stv. Peter Kaiser in Kärnten. „Hauptsächlich werde ich meine Lebensgefährtin auf ihrem Weg der Genesung nach einer eben überstandenen Operation unterstützen“, so Kaiser. Urlaub für ihn ist, „intensive Zeit mit meiner Familie zu verbringen“. Auch Sport, Lesen und Kultur stehen auf dem Programm. Zieht es ihn tatsächlich ins Ausland, dann nach Agypten. „Ein geschichtsträchtiges Land mit vielen Sehenswürdigkeiten und herrlichen Stränden.“

Kulturtermine als Kurzurlaub
„Ich arbeite den ganzen Sommer über.“ – So die bescheidenen Urlaubspläne von LR Harald Dobernig. Entspannung findet er trotzdem, und zwar „beim Besuch der einen oder anderen Veranstaltung des Kultursommers oder von Kirchtagen im ganzen Land“.

Die ganze Welt und der See
Zwar nennt LR Josef Martinz „die ganze Welt“ als seine liebste Urlaubsdestination. Den Sommer verbringt er aber am Ossiacher See – „mit Familie und Freunden“. Martinz: „Kärnten ist perfekt.“

Action mit den Töchtern
„Gemeinsam mit meiner Familie schnuppere ich eine Woche lang Meerluft“, so die Pläne von LR Beate Prettner. Genaues Ziel sei noch keines auserkoren. In Kärnten tankt sie Kraft am Faaker See und bei ihren Bergtouren am liebsten im Mölltal. „Mit meinen drei Töchtern ist sowieso immer Action angesagt“, so Prettner.

LR Ragger schweigt
Seine Urlaubspläne nicht preis- geben will LR Christian Ragger. Er lässt seine Sprecherin per E-Mail ausrichten: „HLR Ragger ersucht um Respektierung seiner Privatsphäre!“

Autor: Gerd Leitner

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.