Kärntens Handball steckt in der Krise

Ferlach-Leistungsträger Dean Pomorisac soll heuer dazu beitragen, dass sein SCF wieder in die HLA zurückkehrt | Foto: Kuess
  • Ferlach-Leistungsträger Dean Pomorisac soll heuer dazu beitragen, dass sein SCF wieder in die HLA zurückkehrt
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

FERLACH. Kärnten steht Handball-technisch so schlecht da wie noch nie. Kein einziger Klub findet sich in Österreichs höchster Spielklasse, der HLA, wieder: Der HC Kärnten muss heuer sogar in der Regionalliga ran, das einstige Damen-Top-Team von Witasek Kärnten ist längst in der Versenkung verschwunden und der SC Ferlach agiert nach dem Vorjahres-Abstieg wieder nur in der Bundesliga (2. Liga).

„Die Zeiten sind wahrlich nicht rosig. Ganz ehrlich: Wir stehen extrem schlecht da”, gesteht SC-Ferlach-Manager Walter Perkounig junior vor dem Bundesliga-Auftakt am Samstag gegen Graz (19 Uhr, Ballspielhalle Ferlach).

Neben der Vereins-Misere kommt auch hinzu, dass Kärnten keinen einzigen fixen Nationalspieler in der so erfolgreichen österreichischen Mannschaft stellt.
Nach dem Rücktritt von Aushängeschild Bernd Friede gehört lediglich der für Bregenz agierende Ferlacher Marjan Klopcic zum erweiterten Kreis. „Natürlich ist es leichter, sich über die HLA für das Nationalteam zu empfehlen”, weiß Perkounig und tönt: „Daher peilen wir heuer den direkten Wiederaufstieg an!”

Um aus der Misere zu gelangen, betont Perkounig, die Vereinsinteressen hintanstellen zu wollen: „Jahrelang waren wir Rivalen — jetzt wollen wir aber dem HC Kärnten unter die Arme greifen und ihnen beim Aufstieg helfen!”

Drei Ferlacher für den HCK

Das soll in Form von Doppelspielberechtigungen für Ferlacher Akteure passieren. „Drei U23-Österreicher dürfen wir hierfür abstellen. Das ist unser Angebot. Ich erwarte mir aber, dass HCK-Boss Michi Pontasch auf uns zukommt”, meint Perkounig. Der HC Kärnten (mit neuer Spielgemeinschaft mit dem SVVW) startet erst im Oktober in die Regionalliga.

SC Ferlach, Zugänge: Leopold Wagner (WestWien), Mario Simic (HCK), Matthias Meleschnig (Gänserndorf/Leihe), Miha Tomsic (Slowenische 1. Liga).

Abgänge: Stockbauer (Hard), Posch (WestWien), Vodisek (HSG Graz), Blaha (Gänserndorf), Cemas, Kovac.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.