Kunst und Designerstücke im Angebot

Nicole "Leni" Beese eröffnete im Jänner ihre "Galerie für Designer, Künstler und Kunsthandwerker"
8Bilder
  • Nicole "Leni" Beese eröffnete im Jänner ihre "Galerie für Designer, Künstler und Kunsthandwerker"
  • hochgeladen von Peter Lindner

Im "ar/te/fakt" in der Domgasse werden Werke von Künstlern und Designerin angeboten.

INNENSTADT. Der Verkaufsraum im "ar/te/fakt" in der Domgasse ist klein - doch das Angebot ist groß. Fast bis an die Decke stapeln sich die verschiedensten Designerstücke: Dekorationen, T-Shirts, Spielzeug, Keramik, Schmuck, gestrickte Stofftiere, Seifen und vieles mehr wird angeboten. Doch so unterschiedlich die Stücke auch sind - eines haben sie gemein: Sie sind einzigartig und gelten sowohl als Gebrauchsgegenstände, als auch als Kunstwerke.

Mittendrin packt Nicole "Leni" Beese gerade ihre neueste Lieferung aus: Lampen, die kunstvoll mit Filz ummantelt wurden. Die Idee von der "Galerie für Designer, Künstler und Kunsthandwerker" hatte die Scheiflingerin, nachdem sie in Deutschland und den USA intensiv mit der Kunst in Kontakt gekommen war. "Es gibt auch in Klagenfurt eine große Nachfrage nach Produkten mit einer persönlichen Note. Zum Beispiel, wenn jemand ein Geschenk sucht - dann wollen viele Leute einfach keine Massenware mehr", sagt Beese. Seit Jänner ist die Galerie geöffnet, sie kann außer montags und sonntags an den Vormittagen besucht werden.

Beese bezeichnet ihre Galerie als "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten. Einerseits finden die Kunden hier außergewöhnliche Produkte, andererseits ist die Galerie der perfekte Ort für Künstler, die ihre Kunstwerke nicht nur der Öffentlichkeit präsentieren, sondern auch zum Verkauf anzubieten möchten. "Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Künstlern", sagt Beese. In Kärnten wurde sie, was das angeht, auch bereits fündig: Die Feldkirchnerin Christine Kostner stellt Schmuck her, Susanne Kos Armbänder. Keramik-Werke von Angela Müller und Theresia Kolter findet man ebenso im "ar/te/fakt", wie Seifen und Badepralinen von Alexandra Polster. Und einige Stücke von Beese persönlich: Zum Beispiel quietschbunt verzierte Rehbock-Geweihe und liebevoll gestrickte Kuscheltiere.

Mitten im Verkaufsraum ist außerdem noch Platz für weitere Kunstwerke: Im Abstand von drei bis vier Monaten präsentiert hier immer ein anderer bildender Künstler seine Werke. Aktuell stellt die Villacherin Katia Balsamo im "ar/te/fakt" aus, ab 9. Mai Marlies Wagner.

Zum Webauftritt vom "ar/te/fakt": www.artefakt-online.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.