29.08.2016, 17:00 Uhr

Wettkämpfer und Coaches auf der Schülerbank

Trainer Markus Betz gemeinsam mit Andrea Bachofner bei der Internationalen Sommerschule mit Judospitzentrainern Udo Quellmalz und Ben Speijkers.
Wettkämpfer und Coaches auf der Schülerbank

Sportler und Trainer des Judo Club Stockerau nützten die freie Ferienzeit zum intensiven Techniktraining und zur Trainerfortbildung.

Bei der einwöchigen internationalen Deutschen Sommerschule in Brandenburg beschäftigte sich Markus Betz intensiv mit dem deutschen Judoausbildungsprogramm. Technisch taktische Inputs gaben der ehemalige Olympiasieger und Weltmeister Udo Quellmalz sowie der ehemalige Olympia- und WM-Medaillengewinner Ben Spijkers. Ben Spijerks ging besonders darauf ein welche technischen Voraussetzungen Vereinstrainer in der Jugendarbeit leisten müssen um mögliche Talenten die Werkzeuge für eine Leistungssportkarriere mitzugeben. Dabei sollen die Judowerte Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Wertschätzung, Respekt, Freundschaft, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung von Anfang an im Zentrum der Einheiten stehen.

In Pinkafeld traf sich Diana Berner mit 40 Trainern aus 7 Bundesländern zur Österreichischen Trainerfortbildung. Dabei beleuchteten der Österreichische U 18 Nachwuchsnationaltrainer Matthias Karnik und Lateinamerikameister Sergio Oliveira mögliche Griffkampflösungen und Krafttraining im Kindes- und Jugendalter.

Aber auch die aktiven Nachwuchskämpfer Philipp Bauer, Tarik Hasanovic, Haris Hasanovic, Niklas Schwarz und Jonas Schwarz lernten mit einem bunten Rahmenprogramm mit Freibadbesuch, Lagerfeuer, Fackelwanderung und vielen Teamspielen ihr erstes Judotrainingslager in Aigen-Schlägl im Mühlviertel kennen. Viel Technik, Kraft, Kondition aber vor allem Motivation wurde bei den täglichen Trainingseinheiten gesammelt. Die Kinder erlernten neue Bodentechniken und hatten die Chance mit zahlreichen neuen Trainingspartner Übungskämpfe zu absolvieren. Jonas und Tarik hatten sogar die Möglichkeit gemeinsam mit Markus Betz an einer Trainingseinheit der Hartkirchner Bundesligamannschaft teilzunehmen.

Nun heißt es die vielen neuen Eindrücke im Training weiterzugeben und für die bevorstehenden Herbstturniere zu perfektionieren. Ab 06. September können interessierte Kinder jeden Dienstag 16:30 – 17:30 am Anfängerkurs teilnehmen. Infos unter: http://jcstockerau.jimdo.com/
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.