Marke ausgegrünt: Viking wird in STIHL integriert

Der STIHL Vorstand von links nach rechts: Wolfgang Zahn, Karl Angler, Norbert Pick, Dr. Bertram Kandziora (Vorstandsvorsitzender), Dr. Michael Prochaska. | Foto: STIHL
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  • Der STIHL Vorstand von links nach rechts: Wolfgang Zahn, Karl Angler, Norbert Pick, Dr. Bertram Kandziora (Vorstandsvorsitzender), Dr. Michael Prochaska.
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LANGKAMPFEN. Ab 2019 vertreibt die STIHL Unternehmensgruppe das gesamte Produktsortiment des Gartengeräteherstellers VIKING ausschließlich unter der Marke STIHL. Die Umstellung ermöglicht eine Konzentration aller Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf eine Marke. „Wir werden unter der bekannteren Weltmarke STIHL die vorhandenen Absatz- und Umsatzpotenziale für das bisherige VIKING Sortiment besser ausschöpfen - auch international“, begründet der STIHL Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora diesen Schritt. Im Gegensatz zur weltweit agierenden Marke STIHL beschränkt sich VIKING derzeit auf den europäischen Markt. Der Markenwechsel eröffnet dem VIKING Sortiment mittelfristig eine weltweite Vertriebsperspektive.

Sortimentskompetenz der Marke STIHL wird gestärkt

Da beide Premiummarken über sich ergänzende Produktportfolien verfügen, bleibt das Gesamtsortiment unverändert erhalten und wird auch künftig entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. „Mit der Integration beider Produktsortimente in eine Marke schaffen wir für den servicegebenden Fachhandel und den Kunden klare Orientierung und mehr Transparenz. Außerdem erweitern wir die Sortimentskompetenz der Marke STIHL“, betont Norbert Pick, Vorstand Marketing und Vertrieb. „Know-how, Entwicklungskompetenz und Innovationskraft werden im Unternehmen gestärkt, was schlussendlich dem Kunden zugutekommt – mit neuen Produkten und Features“, sagt Pick.

Beschäftigung am VIKING Standort Langkampfen wird gestärkt

VIKING ist ein führender Hersteller hochwertiger Gartengeräte, der seit 1992 zur STIHL Unternehmensgruppe gehört. Zum Produktportfolio der Premiummarke zählen Rasenmäher, Robotermäher, Aufsitzmäher, Vertikutierer, Garten-Häcksler und Motorhacken. Vertriebspartner ist der servicegebende Fachhandel. Die VIKING GmbH mit Sitz in Langkampfen, Österreich, ist bereits heute maßgeblicher Fertigungsstandort für STIHL Akku-Produkte. VIKING beschäftigt 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Mit dem Markenwechsel stellen wir die Weichen für weiteres, weltweites Wachstum in der STIHL Gruppe. Davon profitiert auch der Standort Langkampfen. Es bleiben nicht nur alle Arbeitsplätze erhalten, sondern die Beschäftigung wird dadurch sogar weiterhin gestärkt“, erklären VIKING Geschäftsführer Dr. Peter Pretzsch und STIHL Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora.

Garantie, Ersatzteile und Service weiterhin unverändert

Der bevorstehende Markenwechsel ist eine strategische Entscheidung mit langfristiger Perspektive. „Bis zum Startschuss 2019 ist genügend Zeit vorhanden, um eine sorgfältige Umsetzung sicherzustellen“, so Dr. Kandziora. Die STIHL Unternehmensgruppe garantiert, dass Regelungen für VIKING Produkte hinsichtlich Garantie, Ersatzteile und Service unverändert fortgelten. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora erklärt: „Unsere Kunden können auch weiterhin für ihre erworbenen VIKING Geräte auf die bewährten Leistungen des Fachhandels zählen.“

Bereits 2008 hat die STIHL Gruppe die Sortimente der Marken STIHL und VIKING neu geordnet und alle handgetragenen Elektrogeräte von VIKING unter der Marke STIHL angeboten. Die Folge war ein deutliches Absatzplus bei diesen Produktgruppen.

Unternehmensporträts
Die VIKING GmbH mit Sitz in Langkampfen produziert und vertreibt Rasenmäher, Robotermäher, Aufsitzmäher, Vertikutierer, Garten-Häcksler und Motorhacken. VIKING ist ein Unternehmen der STIHL Gruppe und erzielte 2015 mit 373 Beschäftigten einen Umsatz von 193,9 Mio. €. Vertriebspartner ist der servicegebende Fachhandel.

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das Garten­geräte­sortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fach­handel vertrieben – mit 36 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Impor­teuren und mehr als 45.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL ist seit 1971 die meistverkaufte Motorsägenmarke welt­weit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2015 mit 14.245 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,25 Mrd. Euro.

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