Die Geschichten aus einer digitalen Welt

Business Lunch am See: Unternehmer Wolfgang Handler mit Gerd Leitner in der Villa Lido in Klagenfurt | Foto: Hude
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  • Business Lunch am See: Unternehmer Wolfgang Handler mit Gerd Leitner in der Villa Lido in Klagenfurt
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Der Klagenfurter Unternehmer Wolfgang Handler verbringt viel Zeit in der Villa Lido am Wörthersee – auch beruflich. Schließlich betreut der Geschäftsführer von "pixelpoint" auch die Homepage des Restaurants. Die Fotos dafür schießt er am liebsten selbst – sie entstehen häufig bei einem gemeinsamen Ausflug mit der Familie. "Das lasse ich mir nicht nehmen", sagt er klar.
Hauptsächlich ist er – gemeinsam mit Geschäftspartner Bernhard Winkler – für die wirtschaftlichen Geschicke seines Unternehmens verantwortlich. Begonnen hat alles vor rund 14 Jahren. "Heute bespielen wir auf unterschiedlichen Medien ein Netzwerk mit insgesamt knapp 600.000 Menschen", sagt er nicht ohne Stolz. 24 fest angestellte Mitarbeiter kümmern sich um die digitalen Anliegen von fast 700 Kunden. Darunter sind Homepages, Streaminglösungen für Live-Übertragungen und auch eine neuartige Software fürs Erstellen von Online-Magazinen.
Ein Beispiel: "Fast jeder Sportler von Red Bull hat eine App von uns", erzählt Handler. Damit nimmt man nach einem Wettkampf ein Interview auf, "als ob man einen Anrufbeantworter bespricht". Die Aufnahme geht automatisch auf alle Social-Media-Kanäle und steht Radiosendern zu Verfügung.

Erfolg ohne Vertrieb
"Wir haben nie mit einer Vertriebsabteilung gearbeitet", schmunzelt Handler. "Unsere Kunden finden uns." Mundpropaganda, Empfehlungen und scheinbare Zufälle machten pixelpoint zum größten Kärntner Unternehmen seiner Art.
Handler selbst ist ein "Content-Kümmerer". "Mir geht es um die Erfahrung, die wir für den User schaffen", beschreibt er seinen Zugang, steht eine Geschichte zu erzählen.
Auch um die Technik hat er sich nie gekümmert – das ist die Aufgabe von Partner Winkler. "Ich interessiere mich nicht für das Werkzeug, sondern, was man damit machen kann."
Das gilt auch für die sozialen Medien – eine Leidenschaft von Handler. "Es macht mir Spaß zu schauen, was man alles damit machen kann." Man könne sogar vorhersagen, welche Reaktion auf welches Posting kommt – "ein gefundenes Fressen für Psychologen", meint der Experte.
"Allerdings macht es uns Sorgen, dass vor allem junge Leute ständig online sind. Das ist eine Sucht." Früher sei das anders gewesen, die Rituale überschaubarer. "Wir sind vorm Fernseher gesessen und nach der Sendung wurde das Gerät abgeschaltet", denkt er zurück. Heute gibt es kein Ende. "Man wird laufend mit etwas beschossen, der Geist braucht aber Ruhepausen", weiß Handler aus eigener Erfahrung.

Aus der digitalen Welt
Heute legt er sein Handy bewusst und konsequent auf die Seite. "Ich lebe nicht in der digitalen Welt", so der Unternehmer, "dazu habe ich mich bewusst erzogen."
Handler hat ein konkretes Ziel mit seinem Unternehmen. "Ich möchte mit einer Erfindung den großen Durchbruch schaffen", sagt er. Sein aktuelles Beispiel: "Eine Software für die einfachste Gestaltung von interaktiven Online-Magazinen, für die kein Know-how notwendig ist", erzählt er. Seit zwei Jahren arbeitet "pixelpoint" daran; zehn deutschsprachige Verlage nutzen sie bereits. "Darauf sind wir stolz."

Italien-Flair direkt an dem Wörthersee
Der Friedelstrand gilt als einer der schönsten Plätze in der Landeshauptstadt – ein Umstand, der die "Villa Lido" direkt am See auch so beliebt macht. Seit 2012 ist die Trattoria unter Fittichen von Martin Ramusch, dem Eigentümer der Schifffahrt. Seit ebenfalls diesem Jahr leitet Franz Huditz das Geschäft und serviert mit seinem bis zu 30-köpfigen Team Pizza, Pasta und italienische Spezialitäten. Monatlich wechseln Speisen auf der Karte.
"Im Sommer kommen die Gäste aus verschiedensten Ländern", weiß Huditz um die Attraktivität des Platzes. Doch auch im Winter nehmen bis zu 150 Personen in den neu gestalteten Innenräumen Platz und genießen die schöne Aussicht auf den See.

Zur Sache - Menü

Die "Villa Lido" in Klagenfurt ist bekannt für ihre italienischen Gerichte. Mehr als die Hälfte der Gäste entscheiden sich für eine Pizza. Neben der fixen Karte gibt es monatlich wechselnde Spezialitäten.

Die Trattoria umfasst zirka 150 Sitzplätze in den Innenräumen – im Sommer können auf der Terrasse direkt am Wörthersee bis zu 400 Personen Platz nehmen.

Beim Business Lunch gab es gegrillte Calamari mit Polenta und Tomatensalat und Lasagne al Forno.

Business Lunch am See: Unternehmer Wolfgang Handler mit Gerd Leitner in der Villa Lido in Klagenfurt | Foto: Hude
Seit dem Jahr 2012 Geschäftsführer in der Villa Lido am Wörthersee: Franz Huditz | Foto: Hude

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