"Mensch geht vor der Marke"

Social-Media-Experte Robert Seeger gastiert am 15. Oktober bei "For Sale" in Velden | Foto: KK
2Bilder
  • Social-Media-Experte Robert Seeger gastiert am 15. Oktober bei "For Sale" in Velden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerd Leitner

VELDEN. "Kinder warten heute keine fünf Minuten mehr, bis ihr Vater eine Nachricht zurückschreibt", so Robert Seeger über digitale Anforderungen der heutigen Zeit. Also: "Unternehmen konkurrieren nicht mit Mitbewerbern, sondern mit der Geschwindigkeit." Seeger weiß das, gilt er doch als anerkannter Experte für Online-Marketing und Social Media.

"Beste Zeit für Vertrieb"

Seit 15 Jahren ist er in der Branche tätig und arbeitet unter anderem auch für Red Bull. Bei der Fachtagung "For Sale" am 15. Oktober in Velden hält Seeger einen Vortrag. Seine Grundaussage: "Das ist die schlechteste und die beste Zeit für den Vertrieb." Zum einen sei es in der Informationsflut schwierig, aus der Masse hervorzustechen. Zum anderen: "Das Internet bietet große Chancen für den Vertrieb." Man müsse es nur richtig nutzen.

Firmen personifizieren

Für entscheidend hält Seeger, dass man "Menschen mehr glaubt als Unternehmen". "Man muss deshalb die Firmen personifizieren", erklärt er. "Am Ende zählen die Personen mehr als die Marke." Mit Zahlen könne man das auch beweisen. Zu 92 Prozent schenken Kunden Freunden und Experten glauben, einer herkömmlichen Werbebotschaft nur zu 36 Prozent. Man müsse sich also in den sozialen Medien als Experten positionieren. "Ich google jeden, der einen Termin bei mir haben möchte", erzählt Seeger. "Wenn er mit seinen Inhalten im Internet nicht aktiv ist, braucht er gar nicht zu kommen."
Deshalb müsse man auf seine persönliche digitale Reputation achten. "Alles, was man im Internet tut, kann gegen einen verwendet werden", weiß Seeger. Deshalb sollte man Inhalte posten, die für den User relevant sind. Seeger: "Das kann zum Beispiel ein You-Tube-Video sind, in dem man als Experte einen Sachverhalt erklärt."
Kunden würden heute andere Ansprüche an Service und Information stellen. "Ein Versicherungsmakler wird über Facebook keinen Vertrag verkaufen, aber er kann mit seinen Kunden in Kontakt treten", so Seeger.
"72 Prozent der Kaufentscheidungen sind bereits gefallen, bevor der Kunde ein Unternehmen zum ersten Mal kontaktiert", weiß der Experte. Darin sieht er die große Chance für den Vertrieb. "Man muss in der Pre-Sale-Phase mit Kunden in Kontakt treten", erklärt Seeger. "Und dies funktioniert für alle Unternehmen auf digitalem Weg."

Zur Sache – Richtig unterwegs im Netz

Posten Sie weniger, dafür gute Inhalte, die für Ihr Publikum relevant sind. Es geht um die Aufmerksamkeit.
Ein guter Inhalt hat "LSD". Er bringt die User also zum Lachen, hilft beim Sparen oder dazulernen.
Achten Sie auf Ihre digitale Reputation: Alles, was Sie online machen, kann gegen Sie verwendet werden.

Zur Sache - Die Tagung in Velden

Die Fachtagung Verkauf "For Sale" findet am Donnerstag, dem 15. Oktober, im Casineum in Velden statt. Beginn: 9 Uhr.

Die Veranstaltung richtet sich an jeden, der in seinem Alltag mit Verkauf zu tun hat. Sie findet heuer bereits zum zweiten Mal statt.

Als prominente Referenten treten auf: Gedankenleser und TV-Star Thorsten Havener, die Expertin für Körpersprache Monika Matschnig, Social-Media-Experte Robert Seeger und der renommierte Vertriebstrainer Tim Taxis.

Bis 7. August gibt es einen Bonus für Frühbucher: Das Ticket kostet für schnell Entschlossene 199 statt 279 Euro (exkl. MwSt.).

Alle Information
über die Tagung und den Kauf von Tickets finden Sie hier.

Social-Media-Experte Robert Seeger gastiert am 15. Oktober bei "For Sale" in Velden | Foto: KK
Social Media Experte Robert Seeger: "Man muss in der Pre-Sale-Phase den Kunden kontaktieren. Und das funktioniert für alle Firmen digital." | Foto: KK

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.