Niederösterreichs erste Landeshauptfrau - Mikl-Leitner nach Pröll-Rücktritt als Landesparteiobfrau nominiert

Johanna Mikl-Leitner wird am Landesparteitag der Volkspartei Niederösterreich, am 25.März 2017, als Spitzenkandidatin kandidieren. | Foto: BMI/Alexander TUMA
2Bilder
  • Johanna Mikl-Leitner wird am Landesparteitag der Volkspartei Niederösterreich, am 25.März 2017, als Spitzenkandidatin kandidieren.
  • Foto: BMI/Alexander TUMA
  • hochgeladen von Martin Rainer

"Nun wie sie es gewohnt sind in der niederösterreichischen Volkspartei und im Bundesland Niederösterreich, geht bei uns alles Schlag auf Schlag."

Johanna Mikl-Leitner folgt Erwin Pröll

Mit diesen Worten leitete der scheidende Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die kurzerhand einberufene Pressekonferenz am 18.Jänner ein und verkündete die mit Spannung erwartete Ernennung seiner Nachfolgerin. Nach dem Landesparteitag am 25.3.2017, wird Mag. Johanna Mikl-Leitner das Amt des Landesoberhauptes übernehmen und damit zur 1. Landeshauptfrau Niederösterreichs werden.

Pröll: "Klare Entscheidungen werden auch in Zukunft ein Markenzeichen der Volkspartei Niederösterreich sein!"

Die bisherige Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner wurde vom erst kurz zuvor einberufenen Wahlkomitees (unter der Leitung von Klubobmann Klaus Schneeberger) als Spitzenkandidatin für den anstehenden Landesparteitag nominiert.

Pröll betonte vor allem die jahrelange politische Erfahrung Mikl-Leitners, die ihre Qualitäten, vor allem im Innenministerium, bereits öfters unter Beweis gestellt hat.

"Wer Erwin Pröll folgt, muss in große Fußstapfen treten"

Auch wenn das abtretende Landesoberhaupt (laut Eigenangabe) "nur Schuhgröße 42 hat", muss die ehemalige Innenministerin in große Fußstapfen treten.
Die 50,8 Prozent der VP Niederösterreich muss die aktuelle Finanzlandesrätin bereits im Frühjahr 2018 verteidigen. Erwin Pröll erreichte als Spitzenkandidat der Volkspartei bei Landtagswahlen drei Mal die absolute Mehrheit.

Mikl-Leitner bedankte sich "mit Demut" bei Erwin Pröll für seine mutige Entscheidung und beim Wahlkomitee für die einstimmige Entscheidung die aktuelle LH-Stellvertreterin für den Landesparteitag zu nominieren. "Ich möchte dir, liebe Hanni, herzlich gratulieren und mich beim Vorstand herzlich bedanken" verkündete der seit 25 Jahren amtierende Landeshauptmann abschließend.

Unterstützung von Bundes-ÖVP und erste Forderungen der Opposition

"Mit Johanna Mikl-Leitner an der Spitze wird die ÖVP-Niederösterreich auch in Zukunft eine verlässliche und erfolgreiche Kraft sein. Wir werden hervorragend zusammenarbeiten" zeigt sich ÖVP Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner in einer ersten Stellungnahme zufrieden und sieht die Tatsache dass damit erstmals eine Frau an der Spitze Niederösterreichs stehen wird "als positives und wichtiges Signal."

Die NEOS Niederösterreich erwarten sich mit dem Führungswechsel an der Spitze des größten Bundeslands Österreichs mehr Transparenz und eine Aufklärung der offenen Fragen rund um die Dr. Erwin Pröll-Privatstiftung - "Es wäre ein Zeichen der Erneuerung und der Offenheit, ab sofort alle Beschlüsse der Landesregierung offen zu legen.“ so Landessprecherin Indra Collini.

Die Pressekonferenz der Volkspartei Niederösterreich

Johanna Mikl-Leitner wird am Landesparteitag der Volkspartei Niederösterreich, am 25.März 2017, als Spitzenkandidatin kandidieren. | Foto: BMI/Alexander TUMA
Die Entscheidung um die Nachfolge ist getroffen. "Ich möchte dir, liebe Hanni, herzlich gratulieren und mich beim Vorstand herzlich bedanken" verkündete der seit 25 Jahren amtierende Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in Richtung Johanna Mikl-Leitner | Foto: VPNÖ

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.