350.000 Euro Verlust statt 2,6 Millionen Euro Verlust

Foto: Gina Sanders/Fotolia

Oberösterreichs Rot-Kreuz-Präsident Walter Aichinger – zugleich ÖVP-Mandatar im Landtag – ortet hinter dem Rücktritt von Christian Forsterleitner (Linzer Vizebürgermeister, SPÖ) eine parteipolitische Taktik. Forsterleitner hatte vor gut einer Woche seine Funktion als Präsidiumsmitglied des Roten Kreuzes zurückgelegt. Forsterleitner hatte Kritik an der finanziellen Gebarung in der Blutbankzentrale geäußert. Ebenso bemängelte er die Intransparenz seitens Walter Aichinger.

Auf einer Pressekonferenz äußerte sich Aichinger zu den Vorwürfen. Der Mitte 2014 prognostizierte Verlust in der Blutbank in Höhe von 2,6 Millionen Euro konnte verhindert werden. Bei einem Umsatz von etwa 22 Millionen Euro betrug dieser dann tatsächlich Ende des Jahres ungefähr 350.000 Euro. Dies sei durch rasche Maßnahmen, wie etwa Verschiebung und Verringerung von Investitionen, erreicht worden. Seit Jahren sei ein Trend erkennbar, dass weniger Blutkonserven gebraucht würden, was sich auf den Profit niederschlage.

Streitigkeiten im Präsidium seien Aichinger nicht bekannt, die Anschuldigung von Intransparenz und undurchsichtiger Finanzgebarung wies er zurück. Einer etwaigen Finanzprüfung seitens des Landesrechnungshofes sehe er gelassen entgegen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.