Sparkasse OÖ steigert 2015 Ergebnis um 20 Prozent

Der Vorstand der Sparkasse OÖ (v.l.): Herbert Walzhofer, Michael Rockenschaub und Maximilian Pointner. | Foto: Sparkasse OÖ
  • Der Vorstand der Sparkasse OÖ (v.l.): Herbert Walzhofer, Michael Rockenschaub und Maximilian Pointner.
  • Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ. "Die Politik steigt derzeit gleichzeitig aufs Gas und auf die Bremse", sagt Sparkasse OÖ-Vorstandsvorsitzender Michael Rockenschaub. Der Manager kritisiert, dass die EZB einerseits die Zinsen auf null senke und die Märkte mit Geld flute – andererseits im Halbjahrestakt zusätzliche Kredit-Auflagen beschlossen würden. Das könne nicht funktionieren, so Rockenschaub.

In diesem, derzeit schwierigen, Marktumfeld präsentierte die Sparkasse OÖ ihre Bilanz 2015: Das EGT (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) stieg auf 65 Millionen Euro – 20 Prozent mehr als 2014. Das Betriebsergebnis lag 2015 bei 97 Millionen Euro. Erhöhen konnte die Sparkasse im Vorjahr die Bilanzsumme (auf 11,8 Milliarden Euro) sowie die betreuten Finanzierungsvolumen und Kundengelder. Darüber hinaus stieg die Eigenmittelquote um 17 Prozent – auf 995 Millionen Euro. Ein starkes Wachstum verbuchte das Bankinstitut beim Wohnbaubereich. 2015 vergab die Sparkasse OÖ 365 Millionen Euro an Wohnbaukrediten. Außerdem stieg der Umsatz bei Aktien-, Anleihen und Fondskäufen um 26 Prozent. Das sei in erster Linie dem niedrigen Zinsniveau geschuldet, sagt Sparkassen-Vorstand Herbert Walzhofer.

Kritik kam von Sparkassen-Vorstandsvorsitzdem Michael Rockenschaub – einmal mehr – an der Bankenabgabe. Es sei ein europaweites Unikum, dass österreichische Banken sowohl in den EU-Fonds zur Bankenrettung zahlten und gleichzeitig durch die österreichische Bankenabgabe belastet würden. "Auf Dauer widerspricht das allen Regeln des europäischen Rechts", so Rockenschaub.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.