Tiroler Oberland: Wandern, Kultur und Genuss im längsten Almsommer Tirols

Im Herbst lädt das Tiroler Oberland zum Genusswandern ein. | Foto: Tiroler Oberland Tourismus
2Bilder
  • Im Herbst lädt das Tiroler Oberland zum Genusswandern ein.
  • Foto: Tiroler Oberland Tourismus
  • hochgeladen von Othmar Kolp

OBERES GERICHT. Der Herbst in Tirol ist die perfekte Zeit zum Wandern: nebelfreie Fernsicht, klare Luft, bunte, natürliche Vielfalt und angenehme Temperaturen. Da darf die authentische Almkulinarik nicht fehlen. Deshalb haben mehrere Almen in der Ferienregion Nauders am Reschenpass –Tiroler Oberland – Kaunertal heuer erstmals bis Mitte Oktober, also weit nach den Almabtrieben, geöffnet – gut einen Monat länger als in anderen Destinationen. Das Bergerlebnis gipfelt im Tal bei kulinarischen und kulturellen Highlights wie traditionellen Festen, Verkostungen, Konzerten und Führungen.

Almen bleiben geöffnet

Das Obere Tiroler Inntal liegt inmitten der schönsten Ausflugsziele im Dreiländereck Österreich, Italien und Schweiz. Umrahmt von den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden ist die Ferienregion der ideale Stütz- und Ausgangspunkt für herbstliche Bergerlebnisse mit Mehrwert. Denn dank der Kooperation mit heimischen Hotel- und Gastronomiebetrieben ist es möglich, einige Almen, wie die Gogles-, Aifner-, Falkauns- und Kobl-Alm, bis Mitte Oktober geöffnet zu halten. So kommen Gäste täglich ab 21. September in den Genuss geführter herbstlicher Themenwanderungen mit Almkulinarik, wie es sie sonst nur im Sommer gibt. Die Themenauswahl im Wochenprogramm des Tourismusverbandes ist vielversprechend: „Wasser des Lebens“, „Farbenwunder Herbst“, Kräuter-, Zirben- oder Panoramawanderung.

Herbstliche Genuss-Vielfalt…

Das ist aber noch lange nicht alles. Der Herbst in den Tiroler Oberland-Orten Prutz, Faggen, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss ist auch die Zeit der farbenprächtigen Almabtriebe, traditioneller Feste und des Erntedanks mit Verkostungen von Speis und Trank in reicher Genuss-Vielfalt. Zuerst zum Trank: Entlang der Tiroler Schnapsroute bieten drei Brennereien im Tiroler Oberland wöchentlich ihre Edelbrände und Liköre zum Probieren an. Am 9. Oktober 2015 steht im Schloss Sigmundsried in Ried eine Weinverkostung von edlen Tropfen aus Österreich mit musikalischer Unterhaltung durch das Bruno Öttl Quartett am Programm. Jetzt zur Speis: Da gibt’s wöchentlich im Bauernladen Pfunds echte Tiroler „Koscht“ zum Mitnehmen, außerdem servieren die Bäuerinnen bei den Almabtriebs-, Herbst- und Erntedankfesten allerorten authentische Tiroler Schmankerln wie z Bsp. die original Pfundser Schledernocken.

…mit einem Schuss Kultur

Den kulinarischen Genuss ergänzt der kulturelle: Den ganzen September und Oktober über werden im Wochenprogramm Führungen zu Sehenswürdigkeiten der Region angeboten und zwischendurch (siehe Termine) setzen heimische Musiker und Künstler im Schloss Sigmundsried in Ried kulturelle Ausrufezeichen bei Events wie Konzerten – von traditioneller Volksmusik bis Jazz – und Ausstellungen. Der goldene Herbst leuchtet im Tiroler Oberland eben ein wenig heller als anderswo: Wandern, Kultur und Genuss für alle Sinne!

Die Event-Highlights im Herbst 2015

17. September: Herbstfest in Pfunds
18. September: Konzert mit „TyRoll“, Schloss Sigmundsried, Ried
19. September: Almabtrieb mit Dorffest in Ried und Almabtrieb mit Bauernmarkt in Pfunds
25. September: Marimba-Konzert, Schloss Sigmundsried, Ried
26. September: Vernissage zur Ausstellung (bis 18. Oktober) von Stefan Gärtner, Schloss Sigmundsried, Ried
26. September: Schafschoad in Pfunds
27. September: Erntedank- und Apfelfest in Prutz
04. Oktober: Erntedankfest in Pfunds
09. Oktober: Weinverkostung, bäuerliche Produkte mit dem Bruno Öttl Quartett, Schloss Siegmundsried, Ried
15. Oktober: Konzert mit Liedermacher Dominik Plangger, Schloss Sigmundsried, Ried
24. Oktober: Herbstkonzert in Prutz
Alle Infos: www.tiroler-oberland.com/de/events-aktuelles/wochenprogramm

Im Herbst lädt das Tiroler Oberland zum Genusswandern ein. | Foto: Tiroler Oberland Tourismus
Auf den verschiedenen Almen genießen die Gäste die kulinarischen Spezialitäten der Region. | Foto: Tiroler Oberland Tourismus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.