Ganzheitliches Mentaltraining im Spitzensport

Peter Kirschner stellte sein neues Buch zum Thema Mentaltraining auf Schloss Landeck vor.
21Bilder
  • Peter Kirschner stellte sein neues Buch zum Thema Mentaltraining auf Schloss Landeck vor.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

LANDECK (joli). Prof. Mag. Dr. Peter Kirschner ist Mentalcoach und begleitet seit vielen Jahren junge SportlerInnen am Skigymnasium Stams. Der gebürtige Landecker stellte kürzlich sein Buch "Ganzheitliches Mentaltraining im Spitzensport" auf Schloss Landeck vor. Musikalisch wurde er dabei von Ivana begleitet.
In seinem Buch lässt er SportlerInnen und TrainerInnen zu Wort kommen und zeigt Techniken, Übungen und Auswirkungen des Mentaltrainings auf, welches die Konzentrationsfähigkeit steigert.
"Mir ist immer der Mensch in seiner Ganzheit wichtig gewesen. Erst wenn die AthletInnen in ihrer Mitte sind, können sie ihre Leistungen optimieren", so Kirschner über seine Rolle als Mentaltrainer.
Er betonte, dass die Erfolge der Sportler mittels Mentaltraining wesentlich höher sind und eine Ergänzung zum Technik- und Konditionstraining bilden: "Nicht das Ziel alleine motiviert uns, sondern auch sein Ursprung."
Kirschner selbst arbeiten im Bereich des Zen-Buddhismus und sieht eine große Wichtigkeit darin, AthletInnen nicht nur auf ihre Leistung zu reduzieren.
Sportreferent GR Peter Vöhl, der gemeinsam mit Bgm. Wolfgang Jörg und Vizebgm. Herbert Mayer kam, überreichte dem Mentalcoach ein Geschenk der Stadtgemeinde und sprach dem Autor anerkennente Worte aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.