Sportgipfel am Arlberg
Sport Event Strategie Tirol wurde vorgestellt

Thomas Rohregger (Sportnetzwerk Tirol), Reinhard Eberl (Sportabteilung Land Tirol), Prof. Ralf Roth, Sabrina Scheiber (Land Tirol), Heiko Wilhelm (Kletterverband) und Martin Ebster (TVB St. Anton) | Foto: Seelos
6Bilder
  • Thomas Rohregger (Sportnetzwerk Tirol), Reinhard Eberl (Sportabteilung Land Tirol), Prof. Ralf Roth, Sabrina Scheiber (Land Tirol), Heiko Wilhelm (Kletterverband) und Martin Ebster (TVB St. Anton)
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Zahlreiche Sportverbände und Funktionäre waren kürzlich in St. Anton beim 6. Sportgipfel Tirol vertreten. Von Seiten des Landes wurde die neue "Sport Event Strategie Tirol" durch Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer präsentiert.

ST. ANTON (tos). In seiner Begrüßung machte Sportlandesrat Dornauer klar, dass die Schwierigkeiten, die beispielsweise bei der Nordischen Weltmeisterschaft in Seefeld aufgetreten waren, kein Grund dafür sind, nie mehr sportliche Großveranstaltungen zu organisieren.

"Das wäre mit Sicherheit das falsche Signal in Sachen Nachhaltigkeit. Selbstverständlich sollen auch weiterhin derartige Events in Tirol angedacht und angegangen werden", erklärte Dornauer.

Die "Sport Event Strategie Tirol" nennt sechs Leitziele für die systematische Weiterentwicklung der bestehenden Sportevents zu einer nachhaltigen Sporteventlandschaft in Tirol. Sie ist Leitfaden für die verantwortungsvolle Ausrichtung von Breiten- und Spitzensportveranstaltungen und die strategische Nachnutzung derartiger Events.
Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding meinte zum vorliegenden Papier:

"Es muss uns gelingen die Bevölkerung mitzunehmen. Sport steht für Lebensqualität und das können wir nur etablieren, wenn wir den Blick auf das Ganze nicht verlieren."

Die Erarbeitung der Sport Event Strategie erfolgte unter Beteiligung zahlreicher Experten aus Sport, Tourismus und weiteren relevanten Stakeholdern sowie unter Berücksichtigung eines Stimmungsbildes der Tiroler Bevölkerung.

Podiumsdiskussion

Im Anschluss an die Präsentation diskutierten die anwesenden Funktionäre gemeinsam mit einem prominent besetzten Podium über die Möglichkeiten und Auswirkungen von Sportevents und die vielfältigen Belange die dabei in die Entscheidungsprozesse einfließen müssen. Einer am Podium war Prof. Dr. Ralf Roth von der deutschen Sporthochschule Köln. Er leitet dort das Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung.

"Nachhaltigkeit hat nicht immer nur mit dem Umweltschutz zu tun. Es muss die Nachnutzung zum Hauptthema werden. Das Großevent ist dabei nur der Wimpernschlag", führte der Experte aus.

Nachhaltigkeit im Rahmen von Sportveranstaltungen sei in vielen Bereichen möglich und müsse noch mehr berücksichtigt und einfacher in der Umsetzung werden, fordert das Strategiepapier. Alle Interessierten können sie die "Sport Event Strategie" und alle Begleitunterlagen auf der Website des Landes herunterladen.

Das wird dich auch interessieren:

Tirol arbeitet am Sportimage
Bewegungskoordinator:innen für die Tiroler Gemeinden

Download der Sport Event Strategie Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.