Freiwillige Feuerwehr Leutschach ist die Nummer 1 im Bezirk Leibnitz

8Bilder

Feuerwehreinsätze lassen sich in der Regel - bis auf angekündigte Übungen - nicht planen und so kam auch die erfreuliche Nachricht über den Bezirkssieg bei der WOCHE-Feuerwehrwahl für die Freiwillige Feuerwehr Leutschach komplett überraschend. Kein einziges Mal machten die Leutschacher Florianis in den Zwischenwertungen auf sich aufmerksam - umso größer war die Freude bei der Überbringung von Pokal und Urkunde. HBI Kurt Zangl trommelte für die Preisübergabe beim neuen Rüsthaus innerhalb kürzester Zeit eine große Abordnung an Feuerwehrmitgliedern zusammen. Insgesamt umfasst die Feuerwehr Leutschach 84 aktive Mitglieder und 13 Jugendliche.

Wette führte zum Sieg

Der Zufall führte Regie: Nach einer Atemschutzübung und einer längeren Nachbesprechung in lustiger Runde wurde eine Wette abgeschlossen und ausgehend von Oberfeuerwehrmann Ludwig Resch und OBI Herbert Smerecnig per Handschlag fixiert, sich für die WOCHE-Wahl „zur beliebtesten Feuerwehr“ in der Steiermark ins Zeug zu legen. Gesagt, getan.

Kopiergeräte liefen heiß

Kurzerhand wurde eifrigst mit dem Sammeln von Unterschriften in ganz Leutschach und darüber hinaus begonnen und die Florianis hatten sofort unzählige Helfer an ihrer Seite. Alle Gasthäuser, Buschenschänken, Schulen, Wirtschaftstreibende (Gratiskopien) und unzählige Privatpersonen packten beim Sammeln der Unterschriften an und die FF Leutschach hat zum Kastanienfest mit Sturm eingeladen, um weitere Unterschriften abzuholen.
Im Rebenlandhof von Bernadette Resch und Gatte Wilhelm bekamen die Gäste die WOCHE-Unterschriftenliste zur Speisekarte serviert: „Das haben wir gerne gemacht, auch die Feuerwehr ist immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.“ Ludwig Resch animierte u.a. auch seine Geschwister von Lebring über Leutschach bis nach Vorarlberg zum Unterschriften sammeln. „Auch mein Onkel Karl Resch hat uns sehr unterstützt und beim Austeilen der Zettel Transporter gespielt“, schmunzelt Resch, der bis zuletzt Berge von Unterschriftenlisten bei sich zu Hause stapelte und persönlich in die WOCHE-Auszählzentrale nach Graz brachte.

Dank an alle Unterstützer

„Mein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern und der Bevölkerung. Auch die Feuerwehrjugend und ihre Familien haben die Aktion vorbildlich mitgetragen und auch unser Bürgermeister unterstützt uns immer“, betont HBI Kurt Zangl freudestrahlend. Bgm. Erich Plasch gratuliert herzlich.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Das Team Widhalm, bestehend aus Mario, Julia und Sebastian Widhalm, kümmert sich um jedes Anliegen persönlich. | Foto: Team Widhalm
Video 3

Familienunternehmen
Persönliche Versicherungsberatung bei Team Widhalm

Bei der UNIQA GeneralAgentur Team Widhalm stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. Durch individuelle Beratung und langjährige Begleitung bietet sie die passende Lösung in allen Lebenslagen. Persönliche BeratungSeit Jahren bietet Team Widhalm Versicherungen mit individueller Beratung an. Egal ob eine private Krankenversicherung, KFZ-Versicherung oder Pensionsvorsorge, beim familiengeführten Unternehmen im steirischen Bruck an der Mur erhalten sowohl Privatkund:innen als auch Unternehmen den für...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Ortsreportage Ehrenhausen
Ehrenhausen setzt auf Kultur

Seit mehr als 15 Jahren sorgt das Kultur Forum Ehrenhausen für ein hochkarätiges Kulturprogramm. EHRENHAUSEN. In der Gemeinde Ehrenhausen ist immer etwas los - vor allem, wenn es um kulturelle Veranstaltungen geht. Ausschlaggebend dafür ist seit mehr als 15 Jahren das Kultur Forum Ehrenhausen rund um Obfrau Christine Rauch. Auch heuer wurde bereits ein bunter Reigen aus Konzerten und Kunstausstellungen gezeigt; frei nach dem Motto "Ein Jahr voller Klassik". Nach einer Sommerpause wird – wie...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.