Karl Habisch wurde in Arnfels zum Bürgermeister gewählt

Werner Loinig (SPÖ) übernahm bei der konstituierenden Sitzung in Arnfels den Vorsitz.
27Bilder
  • Werner Loinig (SPÖ) übernahm bei der konstituierenden Sitzung in Arnfels den Vorsitz.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

ARNFELS. Mit großer Spannung wurde heute die für 19.30 Uhr anberaumte konstituierende Gemeinderatssitzung in Arnfels erwartet, nachdem Karl Habisch bei der jüngsten Gemeinderatswahl auf Anhieb fünf Mandate holte und die ÖVP bekanntlich eine bittere Niederlage hinnehmen musste.

Das Interesse der Bevölkerung war enorm und so platzte der Sitzungsraum nahezu aus allen Nähten.
Werner Loinig (SPÖ) verlas die Tagesordnungspunkte und eröffnete die Sitzung, ehe die Wahl des Bürgermeisters durchgeführt wurde. Auch wenn das vorläufige Wahlergebnis die Spatzen bereits vor Tagen von den Dächern pfiffen, war Spannung, Unsicherheit und Nervosität im gesamten Raum spürbar.

Absolute Mehrheit für Karl Habisch

Spannung bis zum Schluss, der letzte Wahlzettel entschied: In einer geheimen Abstimmung wurde Karl Habisch mit Unterstützung seiner Partner mit 6:5 Stimmen zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt. Die zahlreichen Zuhörer zollten dem neuen Orstchef tobenden Applaus.
Josef Gaber (ÖVP) wurde mit 8 Stimmen (3 ungültige Stimmen) zum Vizebürgermeister gewählt. Karl Loinig (SPÖ) wurde einstimmig (11 Stimmen) zum Kassier ernannt.

In einer kurzen Antrittsrede dankte der neue Bürgermeister Karl Habisch für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte: "Ich verspreche euch, ich werde mit voller Kraft für unser Arnfels und Maltschach arbeiten. Ich bin froh, dass der Wahlkampf vorbei ist, denn es gibt einige wichtige Dinge, die in unserem Ort dringend anzupacken sind." Im Sinne einer gedeihlichen Zusammenarbeit im neuen Gemeinderat bat Habisch wiederholt den Gemeinderat, den Parteimantel abzulegen: "Es geht darum, für unsere Jugend Anreize zu schaffen, damit sie in Arnfels und Maltschach bleibt."

Detail am Rande: Die Möglichkeit, ungestört in einem Eck des Sitzungssaales zu wählen, nützten lediglich Franz Sölls und Werner Loinig. Alle anderen Gemeinderatsmitglieder füllten den Wahlzettel vor versammelter Menge am Tisch aus und machten kein Geheimnis aus ihrer Entscheidung.

Mehr Infos:
Der große Wahlsieger

Zur Ausgangslage bei der Gemeinderatswahl 2015 in Arnfels

Einwohner: 1077
Wahlberechtigte: 847

Wahlwerbende Listen und Spitzenkandidaten:
ÖVP: Josef Gaber
SPÖ: Werner Loinig
FPÖ: Werner Koinegg
Zukunft Arnfels: Robert Hirsch
Karl Habisch: Karl Habisch

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.