Eine Kirche für alle Christen

Bartholomaios I., Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel (Mitte), beim Festgottesdienst.
13Bilder
  • <b>Bartholomaios I.,</b> Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel (Mitte), beim Festgottesdienst.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Bartholomaios I., Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel und weltweites Ehrenoberhaupt von 250 Millionen orthodoxen Christen, hat seinen Aufenthalt in Österreich genutzt, um der Kirche St. Alfons in Leoben einen Besuch abzustatten. Grund war die Übergabe der ursprünglich vom Orden der Redemptoristen geführten katholischen Klosterkirche an die griechisch-orthodoxe Kirche.
Sie soll in Zukunft ein ökumenischer Treffpunkt für Christen beider Konfessionen sein. Es werden weiterhin Gottesdienste im römisch-katholischen Ritus stattfinden, aber auch neue Formen des christlichen Austausches möglich werden. "Wir sind dankbar für die gefundene Vereinbarung und haben damit gemeinsam mit unseren orthodoxen Mitchristen ein neues Kapitel für die Kirche St. Alfons und Leoben aufgeschlagen", betonte Pater Lorenz Voith, Provinzial der Redemptoristen.
Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Sonntag die symbolische Übergabe der St.-Alfons-Kirche zelebriert. Mitgefeiert haben hohe kirchliche Würdenträger wie Diözesanbischof Egon Kapellari und Erzbischof Arsenios Kardamakis, griechisch-orthodoxer Metropolit von Austria.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.