Anzeige

Deckungsablehnungen nicht „einfach so“ hinnehmen

Die richtige Versicherung zu finden ist für den Konsumenten bereits eine enorme Herausforderung. Was eine Versicherung wirklich taugt und ob Lücken im Versicherungsschutz vorhanden sind, lässt sich jedoch leider oft erst feststellen, wenn es schon zu spät ist. Dennoch sollten Deckungsablehnungen immer auf Plausibilität geprüft und nicht einfach so hingenommen werden.

Kurt S. ist auf dem Weg zur Arbeit, als sein PKW über den Mittelstreifen gerät und mit entgegen kommenden Fahrzeugen kollidiert. Zum Glück ist der Personenschaden sehr gering, der entstandene Sachschaden ist dafür umso höher. Aber es kommt noch schlimmer: Da die Reifenprofiltiefe laut Gutachten nicht den Vorschriften entspricht, wird die Deckung seitens der Versicherung abgelehnt. Leider kein Einzelfall, der für den Lenker eine enorme finanzielle Belastung bedeutet. Im Fall von Kurt S. hat sich noch alles zum Guten gewendet. Im Zuge einer erneuten Prüfung des Falles wird entdeckt, dass der Reifen aufgrund eines kräftigen mechanischen Schlags und nicht wegen der Profiltiefe geplatzt ist.

Das Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, unter den vielen Angeboten an Kfz-Versicherungsangeboten das individuell passende zu finden. Ein EFM Versicherungsmakler sucht für Sie den idealen Versicherungsschutz und klärt Sie genau darüber auf, was abgedeckt wird und was nicht. Im Fall eines Schadens sollten Deckungsablehnung aber nicht einfach so hingenommen, sondern genau geprüft werden. Auch hier profitieren Sie als EFM Kunde: In Rechtsstreitigkeiten setzt sich ein Klientenanwalt kostenlos für Sie ein.

Mehr Informationen bekommen Sie bei

EFM Versicherungsmakler
Ansfelden
Tel: +43 7229 21751
Mail:ansfelden@efm.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.