Kuddelmuddel: 25 Jahre so ein Theater ...

Eröffnung in schwarz-weiß | Foto: LIVA
3Bilder
  • Eröffnung in schwarz-weiß
  • Foto: LIVA
  • hochgeladen von Nina Meißl

Kaum zu glauben: 25 Jahre feiert das Kuddelmuddel heuer schon! Am 27. April 1990 öffenete das Kinderkulturzentrum erstmals seine Pforten. Seither ist die Einrichtung in Linz nicht mehr wegzudenken. "Ich bin stolz darauf, dass Linz als erste Landeshauptstadt Österreichs ein Kinderkulturzentrum eröffnete", freut sich Bürgermeister Klaus Luger, der es für "gesellschaftspolitisch wichtig" hält, dass junge Menschen Erfahrungen mit Kunst und Kultur machen können.

Hochwertige Kinderkultur

Für diese Aufgabe brennt das engagierte Team des Kuddelmuddel, allen voran Leiter Manfred Forster. Seit er die Leitung 2009 übernahm wurde die Programmentwicklung breiter, Genres wurden ergänzt und die Idee der mittlerweile 19 unterschiedlichen Werkstätten gewann großen Andrang. Besonders großen Wert legt Forster auf qualitativ hochwertige Kinderkultur und holt deshalb auch immer wieder internationale Gäste ins Haus. Daneben wird regionalen Künstlern aus Linz und Oberösterreich wie Marina Koraiman, Margit Zierhut oder Gerti Tröbinger eine Bühne geboten. Dank der Reihe "Kumulino" wird inzwischen auch Programm für Kleinkinder ab 1,5 Jahren geboten. "Kinder in diesem Alter sind für ästhetische Angebote sehr empfänglich, brauchen aber auch die Möglichkeit, das Geschehene mit allen Sinnen zu begreifen", sagt Forster.

23.000 Besucher

Mit seinem Programm für Kinder von 1,5 bis 14 Jahren weist das Kuddelmuddel einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung auf. "Mittlerweile strömen mehr als 23.000 Besucher jährlich zu den Angeboten. Das war nicht immer so. Sehr erfreulich ist für uns die Entwicklung seit 2009. Waren es damals noch 11.498 Kinderkulturinteressierte, so besuchten 2014 exakt 23.205 junge Menschen die Vorstellungen", sagt Wolfgang Lehner, kaufmännischer Direktor der LIVA. Alle Fans des Kuddelmuddel sind herzlich eingeladen, an der großen Ausstellung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums teilzunehmen: "Zeichne, male, schreibe (bitte nur handschriftlich) uns von deinen Erlebnissen und besonders schönen Momenten, die du bei der einen oder anderen Veranstaltung im Kuddelmuddel bereits erlebt hast. Vielleicht hast du auch ein Foto, das dich in oder vor unserem Haus zeigt?", ruft Forster alle zur Teilnahme auf.

Beiträge können per Mail an gerlinde.poeschko@liva.linz.at geschickt werden. Gemalte und handschriftliche Texte können auch persönlich abgegeben oder per Post geschickt werden. Infos gibt's unter 0732/600 444

Geburtstagsfest im April und Sammelpass

Am 25. April wird groß gefeiert. Ab 14.30 Uhr gibt es ein attraktives Programm für die ganze Familie. Neben Vorstellungen wird es auch eine Geburtstagsgala geben. Als besonderes Geschenk im Jubiläumsjahr wurde bereits ein Sammelpass an mehr als 4000 Familien gesendet. Bei jedem Besuch gibt es einen Stempel. Mit neun Stempeln gibt es den zehnten Eintritt kostenlos.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.